Mutmaßliches Versteck des Islamistenführers angegriffen USA erhöhen Kopfgeld für Sarkawi auf 25 Millionen Dollar

Washington (rpo). Die US-Truppen im Irak verschärfen ihre Bemühungen, den im Land vermuteten El-Kaida-Terroristen Abu Mussab al Sarkawi zu fassen. So wurde das Kopfgeld für dessen Ergreifung auf 25 Millionen Dollar erhöht. Unterdessen wurde gemeldet, dass die US-geführten Truppen am Mittwoch ein mutmaßliches Versteck von Sarkawi-Anhängern angegriffen hätten.

<P>Washington (rpo). Die US-Truppen im Irak verschärfen ihre Bemühungen, den im Land vermuteten El-Kaida-Terroristen Abu Mussab al Sarkawi zu fassen. So wurde das Kopfgeld für dessen Ergreifung auf 25 Millionen Dollar erhöht. Unterdessen wurde gemeldet, dass die US-geführten Truppen am Mittwoch ein mutmaßliches Versteck von Sarkawi-Anhängern angegriffen hätten.

Der Jordanier hat sich zu einer Reihe von Anschlägen in Irak mit hunderten Toten bekannt. Die Anhebung der Prämie von 10 auf 25 Millionen Dollar gab das Außenministerium am Mittwoch bekannt.

Dieselbe Summe war für Saddam Hussein ausgesetzt, der im Dezember gefasst wurde und seit Mittwoch unter der Obhut der neuen irakischen Übergangsregierung steht. Ein höheres Kopfgeld ist mit 50 Millionen Dollar nur für El-Kaida-Chef Osama bin Laden ausgesetzt.

Am frühen Donnerstagmorgen haben die US-Streitkräfte in Irak zum vierten Mal binnen vier Wochen ein vermutetes Versteck von Sarkawis Netzwerk in Falludscha angegriffen. Dabei wurden nach Krankenhausangaben vier Personen getötet und zehn weitere verletzt.

US-Truppen greifen vermutetes Sarkawi-Versteck an

Die US-geführten Truppen in Irak haben am späten Mittwochabend erneut ein vermutetes Versteck von Anhängern Sarkawis in der Stadt Falludscha angegriffen.

Wie US-General Mark Kimitt in der Nacht zum Donnerstag mitteilte, erfolgte der Angriff mit Präzisionswaffen aufgrund von irakischen und US-Geheimdienstinformationen. Angaben über Opfer lagen zunächst nicht vor.

Augenzeugen hatten zuvor berichtet, dass ein Flugzeug ein Haus in Falludscha angegriffen habe und Ambulanzen und Sanitäter herbeieilten.

Es war der vierte gezielte Angriff auf mutmaßliche Zarqawi-Anhänger seit Anfang Juni. Die US-Rgierung verdächtigt Zarqawi, Kontakte zum Netzwerk von Osama bin Laden zu unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort