Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Rapper schreibt auf Wahlzettel Kanye West stimmt bei US-Wahl für sich selbst

Los Angeles · Der Rapper Kanye West hat bei der US-Präsidentenwahl seine Stimme abgegeben – und dabei eine Eigenheit des Wahlsystems genutzt. Den Wahlvorgang hielt er für seine Fans fest.

Der 43-Jährige gab an, weder Donald Trump noch Joe Biden gewählt zu haben. Er habe seinen eigenen Namen auf den Stimmzettel geschrieben, berichtete West am Dienstag.

„Heute stimme ich zum ersten Mal in meinem Leben für einen Präsidenten der Vereinigten Staaten und es ist für jemanden, dem ich wirklich vertraue ... mich“, schrieb West auf Twitter. Dazu postete er mehrere Fotos und Videos von dem Vorgang in einem Wahllokal in Park County (US-Staat Wyoming). Auf dem Stimmzettel hatte er als „Write-in“-Kandidat seinen Namen und den von Predigerin Michelle Tidball als Vize-Kandidatin eingetragen. In den USA gibt es bei Wahlen die Möglichkeit, auch Kandidaten zu wählen, die nicht auf dem Wahlzettel stehen.

West hatte im Juli bekanntgegeben, dass er sich für das Amt des Präsidenten bewerben wolle. Wegen verpasster Anmeldefristen schaffte er es jedoch in vielen Staaten nicht auf den Wahlzettel. Der exzentrische Rapper hatte in der Vergangenheit gelegentlich Trump Schützenhilfe gegeben.

Auch Wests Frau, Reality-TV-Star Kim Kardashian, teilte ihren Millionen Fans auf Twitter und Instagram am Dienstag mit, dass sie gewählt habe. Die 40-Jährige hielt auf einem Foto einen „I Voted“-Aufkleber und rief zum Wählen auf. Wem sie ihre Stimme gab, verriet Kardashian aber nicht.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort