Trump versus Biden Die Krisenszenarien der Wahlnacht

Washington · Es könnte passieren, dass sich Donald Trump vorschnell zum Sieger ausruft. Eine spätere Ergebniskorrektur zu Gunsten Joe Bidens ist zu erwarten. All das birgt erhebliches Eskalationspotenzial.

 Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Pennsylvania.

Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Pennsylvania.

Foto: AFP/SPENCER PLATT

Vor vier Jahren klang es noch wie ein Scherz. Wie die Einlage eines Kandidaten, der gern gegen den Strich bürstete und mal wieder eine Kostprobe schrägen Humors geben wollte. In Delaware, einer Kleinstadt in Ohio, stand Donald Trump auf einer flaggengeschmückten Bühne und sagte, dass er etwas Wichtiges zu verkünden habe. „Ich möchte all meinen Wählern und Anhängern und allen Menschen in den Vereinigten Staaten versprechen, dass ich das Ergebnis dieser großartigen und historischen Präsidentschaftswahl absolut akzeptieren werde“, deklamierte er, machte eine Kunstpause, ließ den Zeigefinger durch die Luft fahren und fügte hinzu: „Wenn ich gewinne.“