Kurz-Analyse Das sind die drei wichtigsten Erkenntnisse aus der US-Wahlnacht

Analyse | Washington · Auch am frühen Morgen ist nicht abzusehen, wer die US-Präsidentschaftswahl gewinnt - Donald Trump oder Joe Biden. Einige Erkenntnisse allerdings kann man aus dem bisherigen Verlauf der Wahlnacht bereits ziehen. Wir haben die drei wichtigsten zusammengefasst.

Aufkleber mit der Aufschrift «I voted» (Ich habe gewählt) liegen auf einem Tisch in einem Wahllokal im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

Aufkleber mit der Aufschrift «I voted» (Ich habe gewählt) liegen auf einem Tisch in einem Wahllokal im New Yorker Stadtteil Brooklyn.

Foto: dpa/Michael Nagle

Nach Schließung fast aller Wahllokale zeichnet sich noch kein klares Bild ab, wer in den kommenden vier Jahren die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt führen wird. Derzeit liegt Herausforderer Joe Biden von den Demokraten vorne. Er hat bisher 220 der 270 notwendigen Wahlmänner gewonnen, Amtsinhaber Donald Trump konnte bislang laut dem TV-Sender CNN 213 für sich verbuchen. Die aktuellen Entwicklungen lesen Sie in unserem Liveblog. Hier die ersten Erkenntnisse aus der Wahlnacht.