Letzte US Wahl 2020: Alle News und Infos zu den vergangenen Präsidentschaftswahlen

Letzte US Wahl 2020: Alle News und Infos zu den vergangenen Präsidentschaftswahlen

Foto: dpa/Patrick Semansky

US Wahl

Darum wählen die USA immer an einem Dienstag

HintergrundDarum wählen die USA immer an einem Dienstag

In Deutschland finden Wahlen an Sonntagen statt – in anderen Ländern fällt die Abstimmung aber auf einen regulären Wochentag. So auch in den USA. Doch woran liegt das?

Strafrechtliche Ermittlungen gegen Trumps Ex-Anwalt Giuliani

US-Wahl 2020 in GeorgiaStrafrechtliche Ermittlungen gegen Trumps Ex-Anwalt Giuliani

Die Ermittlungen zu mutmaßlicher illegaler Einflussnahme auf das Wahlergebnis in Georgia rücken immer näher an Donald Trumps Entourage heran. Nun wird bekannt, dass sein Vertrauter Rudy Giuliani im Visier der Untersuchung steht. Er soll vor einer Sonderjury aussagen.

Für russische Diplomaten gehören Falschinformationen zum Job

Ukraine-LügenFür russische Diplomaten gehören Falschinformationen zum Job

Die russische Desinformationskampagne in Sachen Ukraine läuft auf Hochtouren - trotz Gegenmaßnahmen. Denn der Kreml besitzt neben Staatsmedien noch ein anderes Werkzeug für Propaganda: Diplomaten.

Frau von US-Richter drängte zum Kippen des Wahlergebnisses

„Helfen Sie diesem großartigen Präsidenten“Frau von US-Richter drängte zum Kippen des Wahlergebnisses

Wahlverlierer Donald Trump hoffte im Jahr 2020, das Wahlergebnis in den USA auch mit Hilfe des Obersten Gerichts zu kippen. Dabei konnte er auf wichtige Stimme im Umfeld der Richter zählen.

Wen Joe Biden ins Kabinett holen möchte

Kurz vor der AmtseinführungWen Joe Biden ins Kabinett holen möchte

Der designierte 46. Präsident der Vereinigten Staaten hat mittlerweile alle Personen bekannt gegeben, mit denen er gemeinsam regieren will. Neue Anstöße und jede Menge Vielfalt spiegeln sich in seinem Kabinett wider. Ein Überblick.

Kaarster googelten 2020 am häufigsten „Coronavirus“

Top Ten der SuchbegriffeKaarster googelten 2020 am häufigsten „Coronavirus“

Das Jahr 2020 geht als das Jahr der Corona-Pandemie in die Geschichte ein. Seit dem Frühjahr gibt es kaum eine Nachrichtensendung ohne Neuigkeiten über das Virus. Das spiegelt sich auch in der Google-Suche der Kaarster Bürger wider.

Arizona und Wisconsin bestätigen Bidens Wahlsieg

US-Wahl 2020Arizona und Wisconsin bestätigen Bidens Wahlsieg

US-Präsident Donald Trump muss weitere Schlappen hinnehmen. Auch die umkämpften Bundesstaaten Wisconsin und Arizona haben das Wahlergebnis nun offiziell bestätigt. Derweil zeichnet sich der erste Zoff Bidens mit dem US-Senat ab.

Trump kündigt Räumung des Weißen Hauses an

US-Wahl 2020Trump kündigt Räumung des Weißen Hauses an

US-Präsident Donald Trump hat Befürchtungen entkräftet, er könne sich weigern, aus dem Weißen Haus auszuziehen. Er würde den Amtssitz des US-Präsidenten räumen, sollte das Wahlkollegium Joe Biden zum Sieger erklären, sagte er. Gleichzeitig erneuerte er seine Betrugsvorwürfe.

Kluge Frau für schwere Krisen

US-Wahl 2020Kluge Frau für schwere Krisen

Sie wird verehrt als „kleine Lady mit großem IQ“ und als Kämpferin gegen Trump: Nun soll Janet Yellen Finanzministerin der USA werden. Zuvor war sie bereits die erste Frau an der Spitze der Fed.

Trump setzt offenbar auf neue Taktik zum Machterhalt

US-Wahl 2020Trump setzt offenbar auf neue Taktik zum Machterhalt

Neuauszählungen, Klagen und jetzt auch noch durch die „Hintertür“? Donald Trump scheint tatsächlich nichts unversucht zu lassen, das Ergebnis der US-Wahl nicht anerkennen zu müssen.

Trump klagt in Pennsylvania wegen Wahlunregelmäßigkeiten

US-Wahl 2020Trump klagt in Pennsylvania wegen Wahlunregelmäßigkeiten

Das Wahlkampfteam von Amtsinhaber Donald Trump reicht jetzt auch in Pennsylvania eine Klage ein, um das Ergebnis anzufechten. Der Republikaner Mitch McConnell unterstützt das Vorgehen des Präsidenten.

Merkels Dank an Amerika

Merkels Statement zu US-Wahl Merkels Dank an Amerika

Die künftige US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist für die Bundeskanzlerin eine „Inspiration“. Das weckt schon Spekulationen über die US-Wahl 2024. Die Botschaft die die Kanzlerin gesendet hat, ist eindeutig.

Trump will Bidens Sieg juristisch anfechten - wie sind seine Chancen?

US-Wahl 2020Trump will Bidens Sieg juristisch anfechten - wie sind seine Chancen?

Mehr als zwei Monate dauert es noch, bis zu Bidens geplanter Amtsübernahme. Wenn es nach Trump ginge, würden bis dahin noch die Gerichte einschreiten, um Bidens Einzug ins Weiße Haus zu verhindern. Wie stehen die Chancen dafür? Fragen und Antworten.

Biden gewinnt US-Präsidentschaftswahl 2020

Nach Kopf-an-Kopf-Rennen mit TrumpBiden gewinnt US-Präsidentschaftswahl 2020

Joe Biden wird der 46. US-Präsident. Am 7. November – also vier Tage nach der Wahl – wurde er von US-Medien zum Sieger aufgerufen. Lesen Sie hier die Ergebnisse im Überblick.

„Lasst uns diese düstere Ära der Dämonisierung beenden“

Bidens Siegesrede nach US-Wahlerfolg„Lasst uns diese düstere Ära der Dämonisierung beenden“

Joe Biden ist der nächste gewählte Präsident der USA. Mit einer versöhnlichen Rede hat er sich an die Amerikaner gewandt. Besonders will er sich als Präsident um die Eindämmung der Corona-Pandemie bemühen.

Mit diesem Statement reagiert Trump auf Bidens Sieg

US-Wahl 2020Mit diesem Statement reagiert Trump auf Bidens Sieg

Unterschiedlicher können zwei US-Präsidentschaftskandidaten auf ein Ergebnis der Wahl nicht reagieren. So sehen die ersten schriftlichen Mitteilungen von Joe Biden und Donald Trump aus.

So funktioniert die US-Wahl 2020

Daten und FaktenSo funktioniert die US-Wahl 2020

Wahltag in den USA: Stimmen die Amerikaner für Donald Trump oder Joe Biden? Wann ist es soweit - und warum wird eigentlich dienstags gewählt? Wir erklären, wie das US-Wahlsystem funktioniert.

Der lange Weg zu den Präsidentschaftswahlen

Wahlen in den USADer lange Weg zu den Präsidentschaftswahlen

Am 3. November 2020 haben in den USA Präsidentschaftswahlen stattgefunden. Wie haben die Vorwahlen funktioniert? Und wie wählen die Amerikaner überhaupt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Eine beispiellose Nervenschlacht

US-Wahl 2020Eine beispiellose Nervenschlacht

Lange vor der Entscheidung hat sich Donald Trump zum Wahlsieger erklärt. Doch die Zeichen stehen auf Biden. Nach den Berechnungen des US-Senders „Fox News“ und AP fehlt ihm nur noch ein Staat zum Sieg.

Die Macht der Swing States

US-Wahl 2020Die Macht der Swing States

Das Wahlsystem der USA ist oft verwirrend. Am Ende entscheiden wenige Staaten über den Ausgang der Wahl des mächtigsten Amtes. Doch was sind die Swing States? Wie sehen die Prognosen aus und damit die Karte zur US-Wahl 2020?

Biden nach Sieg in Wisconsin weiter in Favoritenrolle

US-Wahl 2020Biden nach Sieg in Wisconsin weiter in Favoritenrolle

Joe Biden ist nach dem von einigen US-Medien vermeldeten Sieg im Bundesstaat Wisconsin weiter auf einem guten Weg, die Präsidentschaftswahl zu gewinnen. Es kann allerdings noch Tage dauern, bis ihm der Sieg nicht mehr genommen werden kann.

Welche Rolle Gerichte bei der Entscheidung spielen können

US-Wahl 2020Welche Rolle Gerichte bei der Entscheidung spielen können

Letzten Endes könnte es auf Gerichte in den USA ankommen: Amtsinhaber Donald Trump kündigte an, das Oberste Gericht anrufen zu wollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gerichte bei der Wahl ein Wort mitzureden haben, steigt damit weiter. Fragen und Antworten.

Das sind die Hochburgen der Republikaner

US-WahlenDas sind die Hochburgen der Republikaner

Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA hat sich in den vergangenen Jahren herauskristalisiert, dass eine Mehrheit in bestimmten Staaten häufig zu derselben Partei tendiert. In diesen Bundesstaaten wählen die Menschen vermehrt die republikanische Partei.

Auf diese Staaten kommt es in den USA jetzt an

Offener WahlausgangAuf diese Staaten kommt es in den USA jetzt an

Sechs Bundesstaaten sind bei der US-Präsidentenwahl 2020 das Zünglein an der Waage. Auf welche Staaten kommt es nun an? Ein Überblick.

Trump war kein Ausrutscher – das ist leider Fakt

Enges Rennen bei US-WahlTrump war kein Ausrutscher – das ist leider Fakt

Meinung · Das Kopf-an-Kopf-Rennen bei der US-Wahl macht ganz deutlich: Trump war kein Ausrutscher. Viele Amerikaner wollen genau so einen Präsidenten. Einen Mann, der die Auszählung der Briefwahl stoppen will und so mit der Demokratie bricht.

Kampf ums Weiße Haus

Wann sind die US-Wahlen 2020?

Wie funktionieren US-Wahlen?

Wer darf bei den US-Wahlen 2020 wählen?

Wie waren die US-Wahl-Prognosen 2020?

Wer waren die Präsidentschaftskandidaten bei den US-Wahlen 2020?

Welche Staaten sind entscheidend bei den US-Wahlen?

Was sind Swing States bei den US-Wahlen?

Welche Termine sind für die US-Wahl 2020 relevant?

Welchen Einfluss hat Corona auf die US-Wahl 2020?

Welche Auswirkung hat das Wahlergebnis der US-Wahl 2020 auf Deutschland?