Nach Gerichtsurteilen FC Barcelona fordert Freilassung der katalanischen Unabhängigkeitsführer

Barcelona · Der FC Barcelona setzt sich für die katalanischen Separatisten ein, die am Montag vom Obersten Gerichtshof in Spanien zu Freiheitsstrafen verurteilt wurden. Der Verein veröffentlichte auf seiner Internetseite ein eindringliches Statement.

FC Barcelona fordert Freilassung der verurteilten katalanischen Seperatisten
Foto: dpa/Joan Monfort

Der spanische Fußballmeister FC Barcelona hat die Freilassung der katalanischen Separatisten gefordert, die wegen ihrer Rolle beim Unabhängigkeitsreferendum 2017 inhaftiert wurden.

In einem Statement, das am Montag auf der Vereinshomepage veröffentlicht wurde, erklärte der Klub von Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen: "Gefängnis ist nicht die Lösung." Stattdessen forderte Barca einen "Prozess des politischen Dialogs und der Verhandlungen", um den Konflikt zu lösen.

Der Oberste Gerichtshof verurteilte am Montag neun katalanische Separatistenführer, von denen die meisten Mitglieder der ehemaligen katalanischen Regierung waren, zu Haftstrafen zwischen neun und 13 Jahren. Einige von ihnen befinden sich seit fast zwei Jahren in Untersuchungshaft.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort