Bei 4:0 gegen Sevilla Marc-André ter Stegen mit 200. Barca-Pflichtspiel

Im 200. Pflichtspiel von Marc-André ter Stegen für den FC Barcelona feierte der spanische Meister einen 4:0-Erfolg über den FC Sevilla. Teamkollege Ousmane Dembele flog beim Jubiläum des Torhüters vom Platz.

Marc-André ter Stegen: Gladbacher Jung im Tor des FC Barcelona
23 Bilder

Das ist Marc-André ter Stegen

23 Bilder
Foto: dpa, apc ks

Marc-André ter Stegen ist in seinem 200. Pflichtspiel für den spanischen Fußballmeister FC Barcelona ohne Gegentor geblieben. Zum Abschluss des 8. Spieltages in der Primera Division gewannen die Katalanen gegen den FC Sevilla 4:0 (3:0). Ter Stegen überzeugte mehrmals mit starken Reflexen und hielt die Null fest.

Ter Stegen wechselte im Sommer 2014 zu den Katalanen, hatte zunächst einen schweren Stand zwischen den Pfosten und musste sich oftmals hinter dem damaligen Stammtorwart Claudio Bravo mit einem Bankplatz begnügen. Seit der Saison 2016/17 ist der 27-Jährige unangefochtene Nummer eins im Tor.

In seinen nun 200 Pflichtspielen feierte der Nationaltorhüter 144 Siege, 35 Remis und musste nur 21 Niederlagen hinnehmen. 183-Mal musste ter Stegen hinter sich greifen, blieb aber auch in 86 Partien ohne Gegentor. Insgesamt hat der Torhüter bereits 13 Titel mit Barcelona gewonnen. Darunter vier Meisterschaften und einmal die Champions League.

Luis Suarez (27.), Arturo Vidal (32.) und Ousmane Dembele (35.) trafen zur Halbzeitführung. Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi (78.), der weite Teile der bisherigen Saison aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, erhöhte per Freistoß zum Endstand.

Kurz vor dem Schlusspfiff schwächte sich Barca jedoch selbst. Ronald Araujo (87.) sah bei seinem Profi-Debüt Rot wegen einer Notbremse am Ex-Leverkusener Javier Hernandez. Der frühere Dortmunder Dembele hatte seine Nerven nicht im Griff und flog wegen Schiedsrichterbeleidigung ebenfalls vom Platz. Der Franzose dürfte damit im Clasico gegen Real Madrid (26. Oktober) gesperrt fehlen.

Derzeit ist Barcelona (16 Punkte) Zweiter hinter dem Erzrivalen aus Madrid (18). Die Königlichen hatten am Samstag das Spitzenspiel gegen die Überraschungsmannschaft FC Granada 4:2 (2:0) gewonnen.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort