Politiker wurde 77 Jahre alt Belgischer Ex-Premier Wilfried Martens ist tot

Brüssel · Der frühere belgische Premier und langjährige Präsident der Konservativen im Europaparlament, Wilfried Martens, ist tot. Der aus Flandern stammende Christdemokrat verstarb in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 77 Jahren, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga.

Martens war von 1979 bis 1992 mit kurzer Unterbrechung belgischer Regierungschef. Der gelernte Jurist stand in dieser Zeit insgesamt zehn belgischen Regierungen vor. Er war auch Gründungsmitglied der Europäischen Volkspartei (EVP) im EU-Parlament. Seit 1990 stand Martens an der Spitze der EVP, der auch die CDU und CSU angehören. Wegen seiner Gesundheitsprobleme hatte er sein Amt erst vor wenigen Tagen abgegeben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort