AKW Fukushima: Kühlung fiel aus, hohe Strahlung im Meer

Tokio (RP). Im Reaktor 5 des havarierten japanischen Kernkraftwerks Fukushima war vorübergehend die Kühlung ausgefallen. Wie der Betreiber Tepco mitteilte, habe das Kühlsystem aber nach einigen Stunden mit einer neuen Pumpe wieder gestartet werden können.

Sorge bereitet derzeit auch der Taifun "Songda", der heftigen Regen in die Region um die Kraftwerksruine brachte. Um eine Verteilung radioaktiven Materials von der Erdoberfläche durch Regen zu verhindern, ließ Tepco über den Reaktoren Kunstharz versprühen. Auf dem Meeresboden vor Fukushima stellten die Behörden unterdessen stark erhöhte Radioaktivität fest. Das Atomkraftwerk war bei dem Erdbeben am 11. März und dem Tsunami weitgehend zerstört worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort