Besatzung mit "Simon and Garfunkel" geweckt "Endeavour" bereitet sich auf Landung vor

Houston (RPO). Einen Tag früher als geplant hat die Besatzung der amerikanischen Raumfähre "Endeavour" am Dienstag ihre Rückkehr zur Erde vorbereitet. Wegen möglicher Turbulenzen durch den Hurrikan "Dean" setzte die NASA die Landung für 18.32 Uhr (MESZ) an.

"Endeavour" legt Traumstart hin
14 Bilder

"Endeavour" legt Traumstart hin

14 Bilder
Foto: AFP

Am letzten Tag ihrer Reise wurden die sieben Astronauten von Simon and Garfunkel geweckt: Der Song "Homeward Bound" war ein Gruß ihrer Familien. "Das ist aber sehr nett von ihnen", dankte Kommandeur Scott Kelly im Gespräch mit der NASA-Bodenstation. "Auch wenn es zwei kurze Wochen waren, haben wir doch viel erreicht und wir freuen uns sehr, heute nach Hause zu kommen."

Die NASA bekräftigte, dass die nicht reparierten Schäden am Hitzeschild der Raumfähre keine Gefahr darstellten. Allerdings gab Projektleiter Steve Stitch zu bedenken, dass der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre stets eine riskante Phase sei. Die Hitzeschild-Kacheln des Shuttles waren beim Start am 8. August entweder von einem Stück Schaumstoff oder von einem Eisbrocken getroffen worden.

Während die "Endeavour" an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt war, wurde die schadhafte Stelle mit Laser-Kameras aufgenommen. Nach dem Studium der Bilder und eingehenden Testanalysen entschied die NASA, dass eine Reparatur nicht erforderlich ist.

Die "Endeavour" brachte Nachschub und Material mit einem Gewicht von 2.270 Kilogramm zur ISS. Bei vier Einsätzen im freien All ersetzten die Astronauten unter anderem ein Gyroskop zur Steuerung der Raumstation im All. Astronautin Barbara Morgan stellte sich während des Flugs den Fragen von Schülern in Idaho, Virginia und Kanada.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort