Raumschiff nicht gefährdet "Endeavour": Ohne Reparatur zurück zur Erde

Cape Canaveral (RPO). Die amerikanische Raumfähre "Endeavour" kann in der nächsten Woche ohne eine Reparatur des Hitzeschilds zur Erde zurückkehren.

"Endeavour" legt Traumstart hin
14 Bilder

"Endeavour" legt Traumstart hin

14 Bilder
Foto: AFP

Diese Entscheidung traf am Donnerstag die US-Weltraumbehörde NASA nach tagelangen Analysen. Es gebe keine Hinweise auf eine Gefährdung des Raumschiffs bei der für Mittwoch geplanten Rückkehr zur Erde, befand die Kontrollstation in Cape Canaveral.

Die NASA-Experten hatten die Entscheidung zuvor mehrfach hinausgeschoben. In Simulationen wurde untersucht, ob die Beschädigung einer Hitzeschildkachel auf einer Fläche von fünf mal neun Zentimetern das Shuttle beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre beschädigen könnte.

Auf einer Länge von 2,5 Zentimetern wurde das Material so sehr beeinträchtigt, dass nur noch ein dünner Filzstoff über der Bordwand aus Aluminium liegt. Der Schaden war beim Start der Raumfähre am 8. August entstanden, als sich Schaumstoffteile oder Eisbrocken gelöst hatten und auf die Hitzeschildkacheln geprallt waren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort