Prinzessin heiratet "Dandy"-Autor Ari Behn Märtha Louise präsentiert Karriere-Pläne

Trondheim (rpo). Norwegen erwartet die zweite königliche Hochzeit des Jahres. Am Samstag heiratet Prinzessin Märtha Louise ihren bürgerlichen Auserwählten Ari Behn. Dann beginnt für sie auch beruflich ein völlig neues Leben, denn die 30-Jährige will lieber "ganz normal" Geld verdienen.

Deshalb hat sie schon vor der Eheschließung auf ihren Titel "Königliche Hoheit" verzichtet. Märtha Louise kann dann gegen Honorar als "Kulturvermittlerin" angeheuert werden und tritt nur noch ausnahmsweise umsonst als Angehörige des Osloer Königshauses auf.

Ihre sehr konkreten Pläne in dieser Richtung stellte die Schwester von Kronprinz Haakon (28) zwei Tage vor dem Gang zum Traualtar in Trondheim vor. Im Herbst steht eine Tournee mit dem Osloer Gospelchor an, bei der Märtha Louise Märchen und andere Geschichten vorlesen soll. Außerdem hat sich der größte norwegische TV-Sender NRK die Mitarbeit der Prinzessin bei diversen Programmen gesichert und will Märtha Louise vor allem zu Weihnachten wie schon in den vergangenen Jahren als hohe Einschaltquoten sichernde "Märchentante" einsetzen.

Das norwegische Fernsehpublikum weiß dank einer live übertragenen Pressekonferenz mit Märtha Louise und ihrem professionell schriftstellernden Ehemann Ari Behn (29) auch, dass beide im November ein Buch über die Hochzeit sowie die gemeinsame Wandertour in den Tagen zuvor auf den Markt bringen. Es gilt in Oslo zumindest als zweifelhaft, ob der gerne mit gepflegtem Dreitage-Bart auftretende Behn mit solchen Aktivitäten genauso schnell zu jedermanns "Darling" wird wie die vor neun Monaten per Heirat zum Hof gestoßene Prinzessin Mette-Marit (28).

Die allein erziehende Mutter aus bescheidenen Verhältnissen hatte sich vor ihrer Hochzeit mit Kronprinz Haakon unter Tränen zu Drogenkonsum in einer wilden Jugendphase bekannt und um Verzeihung für diverse Fehltritte gebeten. Behn dagegen antwortete eher kühl und im Stil eines ausgebufften Medienprofis, er werde Fragen auf Drogenerfahrung nicht beantworten. Dass er in Las Vegas dank einer TV-Kamera beim gemeinsamen Schnupfen von Kokain mit Prostituierten zu besichtigen war, erklärte Behn als "satirische Inszenierung" westlicher Dekadenz.

Über seine literarische Qualitäten mit bisher einem Buch unter dem Titel "Verflucht öde" sind die Meinungen in Norwegen geteilt. Gespannt wartet die Öffentlichkeit, ob Behn seinen ausgeprägt provokativen Stil mit heftiger Fäkalsprache und ständiger Selbstinszenierung als "Dandy" beibehalten wird. Wie auch immer: Schon die ersten Nachrichten über seine Romanze mit der Prinzessin ließ die Auflage seines Buches auf beachtliche 80 000 Exemplare klettern.

Vom Titel her bleibt Ari Behn auch nach dem Jawort im prunkvollen Trondheimer Nidaros-Dom einfach "Herr Behn" oder, wie in Skandinavien zwischen jedermann außer den Königlichen üblich, Ari. Als aber doch fürstliches Hochzeitsgeschenk von König Harald V. und Königin Sonja kann das Brautpaar mit einem standesgemäßen Wohnsitz am Rande von Oslo rechnen. Die zeitweise im Internet veröffentlichte Liste der Geschenkwünsche von Märtha Louise und Ari hat der Hof von seiner offiziellen Homepage wieder heruntergenommen, als die Zeitung "Aftenposten" die "milde ausgedrückt unbescheidene" Liste kritisierte.

Ganz oben stand darauf ein Porzellanservice "Flora Danica" für zwölf Personen zum Kaufpreis von 600 000 Kronen (80 000 Euro). Eine Tasse allein kostet 7600 Kronen. Statt der Wunschliste mit Kunstgegenständen, einem CD-Schrank, Küchenausrüstung und dergleichen findet man auf der Internetseite jetzt die Aufforderung, für den "Prinzessin Märtha Louise Fond" zu Gunsten Behinderter zu spenden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort