Fünf Tote in Savoyen Bergretter verunglücken bei Hubschrauberabsturz in den Alpen

Paris/Bonvillard · Tragödie in den Alpen: Sechs Bergretter waren in einem Hubschrauber unterwegs, als ihr Fluggerät abstürzte. Nur der Pilot überlebte schwer verletzt.

 Der Pilot konnte sich aus dem Hubschrauber retten (Symbolbild).

Der Pilot konnte sich aus dem Hubschrauber retten (Symbolbild).

Foto: picture alliance / Carsten Rehde/Carsten Rehder

Beim Absturz eines Helikopters in den französischen Alpen sind fünf Menschen ums Leben gekommen. Der Pilot habe den Absturz in der Region Savoyen mit lebensgefährlichen Verletzungen überlebt, sagte der zuständige Präfekt Pascal Bolot am späten Abend. An Bord des Hubschraubers waren zwei Helfer der Alpenrettung sowie vier Mitarbeiter der privaten Luftrettung Service Aérien Français (Saf).

Das Unglück hatte sich nahe der Gemeinde Bonvillard am Abend gegen 19 Uhr in etwa 1800 Metern Höhe während eines Übungsflugs ereignet. Der Pilot löste einen Alarm aus und konnte sich aus dem Helikopter retten. An Bord des Hubschraubers waren neben dem Piloten drei weitere Mitarbeiter der Betreiberfirma SAF sowie zwei Mitglieder des Bergrettungsdienstes der Polizei. Nach Polizeiangaben waren sie zu einer Höhenrettungsübung aufgebrochen. Die Gendarmerie verwies auf die schwierigen Wetterbedingungen zum Zeitpunkt des Unglücks.

Am Abend waren rund 40 Retter am Boden und drei Hubschrauber rund um die Unglücksstelle im Einsatz. Die Bergung des Piloten sei sehr schwierig, sagte Präfekt Bolot am späten Abend. Die Wetterbedingungen seien wegen Nebels problematisch. Der Absturz habe sich außerdem in einem steilen Gebiet ereignet. Mehrere Bergretter erreichten das Wrack schließlich zu Fuß und begannen am späten Abend den schwierigen Abstieg mit dem schwer verletzten Piloten.

Die Ursache für das Unglück war noch unklar. Die französische Luftsicherheitsbehörde BEA kündigte an, den Vorfall untersuchen zu wollen. Bei dem Hubschrauber handelte es sich um einen um einen leichten, zweimotorigen Mehrzweckhubschrauber vom Typ Airbus EC135, der oft in der Luftrettung zum Einsatz kommt.

„Um Leben zu retten, gehen sie alle Risiken ein“, schrieb Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auf Twitter. „Die Unterstützung der Nation für die Familien, Freunde und Kollegen dieser französischen Helden.“ Auch Premier Jean Castex sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Sie hätten allen dieselbe Verpflichtung geteilt - Leben retten.

Die Saf wurde 1979 als privates Bergrettungsunternehmen gegründet und ist das ganze Jahr über im Alpenraum im Einsatz. Neben der Bergrettung übernimmt sie medizinische Transporte, ist aber auch bei der Bekämpfung von Bränden im Einsatz.

(juju/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Operation V-Day
Corona-Impfungen starten in Großbritannien Operation V-Day