"X-Diaries" auf RTL II Sonne, Sex und Strandgelümmel

Düsseldorf (RPO). Der TV-Vorabend ist gerettet: RTL II beglückt seine Zuschauer seit Montag mit der Dokunovela "X-Diaries - Love, sun and fun". Um es vorweg zu sagen: Die Sendung ist so sinnfrei wie ihr Titel. Trotzdem hat das fiktive Laienspiel einen gewissen Unterhaltungswert – wenn man auf Trash steht.

X-Diaries: Sonne und Drama im TV-Sommerloch
8 Bilder

X-Diaries: Sonne und Drama im TV-Sommerloch

8 Bilder

Düsseldorf (RPO). Der TV-Vorabend ist gerettet: RTL II beglückt seine Zuschauer seit Montag mit der Dokunovela "X-Diaries - Love, sun and fun". Um es vorweg zu sagen: Die Sendung ist so sinnfrei wie ihr Titel. Trotzdem hat das fiktive Laienspiel einen gewissen Unterhaltungswert — wenn man auf Trash steht.

Ach ja, der Urlaub, das sind doch die schönsten Wochen des Jahres. Aber wie das nun mal so ist, ereignen sich auch fern der Heimat Dramen, die RTL II jetzt werktäglich für das deutsche Fernsehpublikum aufbereitet. Der Sender hat von der so genannten Dokunovela zunächst 100 Folgen produzieren lassen. Jede Geschichte wird eine Woche lang in den jeweils einstündigen Episoden erzählt.

Die erste Folge spielt auf Ibiza, wo der geneigte Zuschauer die von Drehbuchautoren ersonnenen Schicksale von drei Urlaubergruppen verfolgen darf. Da ist Julia, die mit ihrer Freundin Vicky (entblättert sich direkt bei den Ankunft am Pool) einen richtigen Partyurlaub verbringen will. Dummerweise hat sie ihre kleine Schwester Cindy mitgenommen — die Konfliktlinie muss nicht weiter erläutert werden.

Noch härter wird der zweite Fall: Eine Männerclique aus Borken will auf der Partyinsel Junggesellenabschied feiern. Leider, leider, ist die Zukünftige (im dritten Monat schwanger, trotzdem gibt es Alkohol) mit ihrer Freundin mitgekommen. Hallo?!

Der dritte Handlungsstrang dreht sich um die Hausfrau Melanie aus Bergheim, die mit Mann und zwei Kindern auf Ibiza ausspannen will. Als sie abends allein an der Bar ist, bändelt sie mit einem rassigen Spanier an. Der Schöne und das Feierbiest lassen grüßen.

Da mutet es doch schon etwas seltsam an, wenn RTL 2-Programmdirektor Holger Andersen im schönsten PR-Deutsch von Geschichten spricht, "wie sie das Leben schreibt — und das an traumhaften Urlaubsorten". Die Dramatik einer Soap-Opera soll mit der Authentizität einer Doku-Soap verbunden werden, verkünden die Macher weiter.

Nun gut, das ist nicht ganz gelungen. Ähnlich wie bei Formaten á la "Mitten im Leben" überwiegt der Fremdschäm-Faktor beim Zuschauen, auch wenn das Format auf (Pseudo-)Authentizität getrimmte Fiktion ist. Hinzu kommen die Laien-Schauspieler und die hanebüchenen Stories mit den üblichen Zutaten, die das Produkt eines durchzechten Wochenendes sein könnten.

Letztlich aber greift bei "X - Diaries" der Trash-Faktor: Die Sendung ist so schlecht, dass sie schon fast wieder Spaß macht.

"X - Diaries - Love, sun and fun": Montag bis Freitag um 19 Uhr auf RTL II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort