Castingshow mit Dieter Bohlen DSDS-Staffel wird von RTL gekürzt

Köln · Insgesamt soll es von der aktuellen Casting-Staffel drei Folgen weniger geben. Grund dafür ist offenbar die Streichung von Ex-Jury-Mitglied Michael Wendler.

DSDS 2022 - Jury: Die Juroren bei "Deutschland sucht den Superstar" - Porträts
11 Bilder

Das sind die Juroren bei DSDS 2022

11 Bilder
Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Weil die Auftritte von Ex-Juror Michael Wendler aus dem bereits abgedrehten Material aufwendig geschnitten oder bearbeitet werden mussten, gibt es offenbar zu wenig TV-Material. Das berichtete die Bild-Zeitung unter Berufung auf Angaben einer Sprecherin des Senders. „Ab dem 13. Februar starten wir bereits mit dem DSDS-Recall und ab diesem Datum ist DSDS nur noch samstags um 20.15 Uhr zu sehen“, heißt es dort. Dafür würde aber auch die Samstagsfolge etwas länger dauern.

Zuvor hatte Wendler Deutschland wegen der Anti-Corona-Maßnahmen bei Telegram als „KZ“ bezeichnet. Angeblich sei „KZ“ eine Abkürzung für „Krisen Zentrum“ gewesen, hatte er später auf Instagram behauptet. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für „Konzentrationslager“ wahrgenommen worden. Zwischen dem Sänger und RTL war es schon im Herbst 2020 zum Bruch gekommen.

"Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste. In Zeiten, in denen es darum geht, durch gesellschaftlichen Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gemeinsam eine schwere Krise zu bewältigen, wird RTL mit einer Unterhaltungsshow nicht die Bühne für Menschen sein, die ihrerseits Spaltung und Verharmlosung propagieren", sagte Jörg Graf, Geschäftsführer des Senders RTL, im Januar. Die bereits postproduzierten Folgen von DSDS seien unter Hochdruck neu bearbeitet worden: "Das wird nun in sehr kurzer Zeit und sehr radikal und mit diversen Maßnahmen erfolgen. Dabei kommt es zu erheblichen, teils dramaturgischen Brüchen; vor allem aber auch zu bildlichen 'Fehlern', die nicht unserem Standard und unseren Ansprüchen entsprechen", erklärt Jörg Graf. "Dafür entschuldigen wir uns bei allen DSDS-Fans. Wir nehmen diese 'Bild-Fehler' allerdings in Kauf.“

Derweil sorgte Michael Wendler erneut in anderer Sache für Aufsehen. Er hatte sich mit einer nicht abgesprochenen Werbung für Pumpernickel-Brot eine scharfe Distanzierung des Herstellers eingehandelt. „Wir sind von den Veröffentlichungen völlig überrascht worden“, teilte die betroffene Firma Mestemacher im westfälischen Gütersloh auf Anfrage mit. Es gebe „keine Geschäftsbeziehung“ zu Michael Wendler. Der Sänger hatte auf seinem Instagram-Account für Dosen-Pumpernickel des Unternehmens geworben – mit eher beunruhigenden Worten: „Was essen Sie, wenn die Geschäfte geschlossen oder leer sind? Im Krisenfall werden die Supermärkte binnen weniger Stunden leer sein.“ Das dunkle Brot sei ein „Langzeitlebensmittel zur Krisenvorsorge“.

(dtm/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort