Altenheim in Großbritannien Senioren im Lockdown stellen berühmte Platten-Cover nach

Edgeware/Düsseldorf · Pflegeheime sind in Zeiten von Corona-Restriktionen ein trauriger Ort, könnte man meinen. Doch ein Mitarbeiter eines britischen Heims wollte das nicht hinnehmen – und wurde gemeinsam mit den Bewohnern kreativ.

Foto-Projekt – Berühmte Album-Cover von Senioren nachgestellt
Infos

Foto-Projekt – Berühmte Album-Cover von Senioren nachgestellt

Infos
Foto: Screenshot/Twitter/@robertspeker/Robert Speker

Vera statt Adele, Roma Cohen statt David Bowie, Martin Steinberg statt Bruce Springsteen: Bewohnerinnen und Bewohner des Sydmar-Lodge-Pflegeheims im englischen Edgeware haben gleich eine ganze Reihe von berühmten Platten-Covern der Musikgeschichte nachgestellt – und damit der Langeweile in der Corona-Zeit getrotzt. Das Heim ist seit März im Lockdown, Besuche sind nicht möglich.

Mitarbeiter Robert Speker, der bei Sydmar Lodge die Aktivitäten für die Bewohner koordiniert, hatte deshalb eine Idee: Wie wäre es, wenn die Senioren für ein Fotoprojekt berühmte Cover von Alben nachstellen würden? „Vor etwa einem Monat hatte ich die Idee dazu“, zitiert ihn die BBC. Er habe dann angefangen, Fotos zu machen und zu schauen, welcher Bewohner welchem Superstar ähnelt.

Das Ergebnis: Von Madonna und Johnny Cash über Taylor Swift und Elvis Presley bis hin zu The Clash und Michael Jackson. In einem 1:1-Vergleich – links die Heimbewohner, rechts das Original-Cover – postete Speker die Bilder auf Twitter und in anderen sozialen Medien. Hier können Sie die Bilder anschauen.

Zehntausendfach wurden die Fotos seitdem geteilt, viele freuen sich über die teils witzigen, teils berührenden Aufnahmen. „Die sind großartig, Robert“, schreibt etwa Patrina Finch: „Du hast mein Herz erwärmt und mich zum Weinen gebracht. Eine klasse Idee von dir und ein demütiges Dankeschön an all die tollen Bewohner und Pflegekräfte.“

Die Bewohner vom Projekt zu überzeugen war dabei gar nicht schwierig. „Zum Glück hatten alle Lust und waren vermutlich auch etwas amüsiert von der Idee“, schreibt Heim-Mitarbeiter Speker auf Twitter. Auf einem Bild sind übrigens auch Pflegerinnen zu sehen: Vier von ihnen haben das Album-Cover von „Queen II“ nachgestellt.

„Das Hauptziel war es, zu zeigen, dass Pflegeheime kein trauriger Ort sein müssen, auch nicht während dieser Pandemie“, beschreibt Speker gegenüber der BBC seine Motivation.

Positive Momente zu schaffen in der Corona-Krise, das dürfte insbesondere vielen Briten ein Bedürfnis sein, denn die Pandemie-Bilanz des Vereinigten Königreichs ist düster: Laut Daten der aktuellen weltweiten Zahlen finden Sie in unserer Daten-Übersicht.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort