Urlaub in Corona-Zeiten Streit um Infektionsrisiko auf Mallorca

Berlin/Düsseldorf · NRW-Gesundheitsminister Laumann will Touristen, die in Risikogebieten waren, an den Kosten für die Tests beteiligen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert, auch die beliebte Urlaubsinsel Mallorca zu den gefährlichen Regionen zu zählen.

Die ausgelassenen Touristenpartys auf Mallorca ohne ausreichenden Sicherheitsabstand oder Schutzmasken haben eine politische Debatte um die Risiko-Einstufung der Insel ausgelöst. Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) bezeichnete die Vorkommnisse als unverantwortlich. „Man soll sich einfach von diesen Orten fernhalten. Urlaub ist selbst auf Mallorca und selbst für junge Leute anders, als es in den Jahren vorher war“, sagte Laumann am Montag am Rande einer Veranstaltung unserer Redaktion in Mönchengladbach.