Ehemaliges Vernichtungslager Unbekannte beschmieren Auschwitz-Baracken mit antisemitischen Parolen

Warschau · Die NS-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ist Ziel eines antisemitischen Angriffs geworden. Unbekannte haben dort neun Holzbaracken beschmiert. Die Polizei ermittelt, das Museum spricht von einem „abscheulichen Angriff“.

 Auschwitz war eines der größten Vernichtungslager der Nazis.

Auschwitz war eines der größten Vernichtungslager der Nazis.

Foto: AFP/JANEK SKARZYNSKI

Die NS-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ist mit antisemitischen Parolen beschmiert worden. Wie das Auschwitz-Museum am Dienstag mitteilte, wurden auf neun Holzbaracken des früheren NS-Vernichtungslagers gesprayte Aufschriften entdeckt. Dabei handele es sich um zwei Bibel-Referenzen, die häufig von Antisemiten genutzt würden sowie um Holocaust-Leugnungen. Verfasst wurden die Aufschriften demnach auf Englisch und Deutsch.

Das Museum sprach von einem "abscheulichen Angriff auf das Symbol für eine der größten Tragödien der Menschheitsgeschichte". Derzeit werde Video-Überwachungsmaterial ausgewertet. Mögliche Zeugen rief das Museum dazu auf, sich zu melden. Sobald die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen seien, würden die Schmierereien entfernt.

Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Etwa 1,1 Millionen Menschen wurden dort ermordet, die meisten von ihnen Jüdinnen und Juden.

(th/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort