Spektakel in Punxsutawney Murmeltier Phil sagt Pennsylvania frühen Frühling voraus

Punxsutawney · Der Frühling naht mit großen Schritten - zumindest, wenn man der Vorhersage des berühmtesten Murmeltiers des US-Staats Pennsylvania glaubt.

 Das Murmeltier Phil wird von Al Dereume in die Höhe gehalten.

Das Murmeltier Phil wird von Al Dereume in die Höhe gehalten.

Foto: AP/Barry Reeger

„Der Frühling wird früh dran sein, das ist gewiss“, ließ Murmeltier Phil am Sonntag in Punxsutawney verlauten.

Bei Sonnenaufgang am sogenannten Groundhog Day enthüllten Zylinder tragende Mitglieder eines eingeweihten Kreises des Groundhog Clubs die Vorhersage des Pelztiers - nach Angaben des Tourismusbüros von Pennsylvania seine 134. Die alljährliche Veranstaltung geht auf eine Legende zurück, wonach der Winter andauert, wenn ein Nagetier am 2. Februar einen Schatten wirft. Wenn nicht, soll der Frühling früher als gewöhnlich kommen.

Von den „Phil!“-Rufen einer Zuschauermenge geweckt, wurde Phil in die Höhe gehoben, damit er vor seiner Prognose ordentlich bejubelt werden konnte. Dann umfasste er den Handschuh eines der Club-Mitglieder, während ein anderes seine Botschaft bekanntgab.

Tatsächlich wird Phils Vorhersage von der kleinen Gruppe auf dem Hügel Gobblers Knob bei Punxsutawney vorab beschlossen. Der Ort liegt etwa 100 Kilometer nordöstlich von Pittsburgh.

In den vergangenen fünf Jahren, von 2015 bis 2019, sagte Phil drei Mal weitere sechs Wochen Winter voraus und zwei Mal einen frühen Frühling. Insgesamt erwartete das Orakel von Pennsylvania nach den bis 1887 zurückreichenden Unterlagen mehr als 100 Mal eine Fortdauer des Winters - die aktuelle Prognose hat also eher Seltenheitswert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort