Havanna Fidel Castros Nichte demonstriert für Schwulenrechte

Havanna · Die Tochter von Kubas Staatschef Raul Castro und Nichte von Revolutionsführer Fidel Castro hat am Samstag gemeinsam mit hunderten anderen Kubanern gegen die Dikriminierung von Schwulen und Lesben protestiert. Mariela Castro ist eine bekannte Aktivistin für die Rechte von sexuellen Minderheiten.

 Mariela Castro ist die Tochter von Staatschef Raul Castro und die Nichte von Fidel Castro.

Mariela Castro ist die Tochter von Staatschef Raul Castro und die Nichte von Fidel Castro.

Foto: afp, yl/pa

"Die kubanische Gesellschaft macht Forschritte in diesem Kampf", versicherte die 51-jährige Sexualwissenschaftlerin. Rund 500 Menschen begleiteten den bunten Umzug durch eine der bekanntesten Straßen Havannas.

Die sozialistische Karibikinsel feiert zum siebten Mal die alljährliche Schwulen-Parade. Die Präsidententochter Mariela Castro ist als Leiterin des kubanischen Instituts für Sexuelle Erziehung (Cenesex) eine bekannte Aktivistin für die Rechte sexueller Minderheiten geworden. In den 1960er Jahren hatte die Regierung ihres Onkels, dem langjährigen Revolutionsführer Fidel Castro, Homosexuelle noch als "konterrevolutionär" verfolgt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort