Havanna

Ganz Kuba nach Hurrikan „Ian“ ohne Strom

Große SturmschädenGanz Kuba nach Hurrikan „Ian“ ohne Strom

Noch sind die Schäden durch Hurrikan „Ian“ in Kuba nicht erfasst, doch klar ist schon: Landesweit ist der Strom ausgefallen. Unterdessen ruft Florida mehr als 2,5 Millionen Menschen zur Evakuierung auf.

Der alte Mann und der Mojito

KubaDer alte Mann und der Mojito

Zwischen windschiefen Fensterläden, Schutthaufen und verrosteten Gittern liegt die verschlafene Schönheit Havanna. Die Patina der kubanischen Hauptstadt ist eine Schicht aus Nostalgie und Geduld. Die unerschöpfliche Ausdauer der Kubaner bemisst sich allein schon an der Länge der zahlreichen Warteschlangen.

US-Schauspieler James Franco spielt Fidel Castro

„Alina de Cuba“US-Schauspieler James Franco spielt Fidel Castro

Der US-Schauspieler James Franco spielt in einem neuen Film den kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro. „Alina de Cuba“ erzählt die Geschichte von Castros Tochter.

26 Tote bei Explosion in Luxushotel in Havanna

Unglück auf Kuba26 Tote bei Explosion in Luxushotel in Havanna

Eine schwere Explosion hat ein Luxushotel in der kubanische Hauptstadt Havanna am Freitag erschüttert. Präsident Diaz-Chanel schließt einen Anschlag aus. Rettungskräfte suchen noch nach Vermissten.

Kubanischer Lebensstil zeigt Kontraste

Urlaub in der KaribikKubanischer Lebensstil zeigt Kontraste

Einzigartige Natur in Viñales oder Party in Varadero - Kuba hat für jeden Geschmack und jeden Touristen etwas zu bieten. Punkten kann der Inselstaat in der Karibik mit einem Unesco-Weltkulturerbe.

Zigarren aus Havanna und Wodka aus Aserbaidschan unter einem Dach

Kulinarisches in DüsseldorfZigarren aus Havanna und Wodka aus Aserbaidschan unter einem Dach

Der Zigarrenhändler Muhammet Genc aus Düsseldorf ließ sich von Aserbaidschan zu einem Premium-Wodka inspirieren. Das Getränk besteht aus Bergquellwasser und Bio-Weizen.

Kubanische Rhythmen im Schirrhof

Konzert in Kamp-LintfortKubanische Rhythmen im Schirrhof

Die Sängerin Majela sprang für die erkrankte Andrea Canta ein und zog die Zuhörer in ihren Bann. Veranstalter war der Verein Kulturcamp.

Krefelder Rat beschließt „Kräuterwand“ fürs Stadtbad Neusser Straße

Der Startschuss fällt im kommenden JahrKrefelder Rat beschließt „Kräuterwand“ fürs Stadtbad Neusser Straße

Der Verein „Freischwimmer“ begleitet und koordiniert das Vorhaben, das vom Bund mit mehr als 210.000 Euro gefördert wird. Interessierte können sich aktiv an der Errichtung, Pflege und Bewirtschaftung beteiligen.

Musikschauspiel erinnert an Operettenkönig

Kultur in RatingenMusikschauspiel erinnert an Operettenkönig

Zum Auftakt der neuen Theaterspielzeit 2021/2022 wird am Freitag, 17. September, ab 20 Uhr im Stadttheater am Europaring das Musikschauspiel „Paul Abraham – Operettenkönig von Berlin“ aufgeführt.

Kartenverkauf für Theaterspielzeit startet

Kultur in RatingenKartenverkauf für Theaterspielzeit startet

Das Kulturamt der Stadt Ratingen beginnt am Montag, 30. August, um 9 Uhr mit dem Kartenvorverkauf für die Theaterspielzeit 2021/ 2022. Die Spielzeit beginnt am 17. September.

Kubanische Hammerwerferin Osorio ist verstorben

Nach schwerer TrainingsverletzungKubanische Hammerwerferin Osorio ist verstorben

Die Leichtathleten erreicht eine Schock-Mitteilung aus Kuba: Die Hammerwerferin Alegna Osorio ist einer schweren Verletzung aus dem Training erlegen.

Tausende protestieren gegen Regierung in Kuba

Kommunistischer StaatTausende protestieren gegen Regierung in Kuba

Das hat es in dem autoritären Karibikstaat Kuba seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Menschen gehen auf die Straße und demonstrieren gegen Mangelwirtschaft und Unterdrückung. Die Regierung reagiert gereizt.

Das geheime Leben der Schaufensterpuppen als Foto-Schau

Stadtbibliothek LeverkusenDas geheime Leben der Schaufensterpuppen als Foto-Schau

Der Leverkusener Fotograf Max Mehner hat weltweit in Schaufenster geblickt. Auf seinem Fotos von Puppen verleiht er diesen ein menschliches Anlitz. Die Stadtbibliothek zeigt sie in einer „Hybridausstellung“.

Hilden statt Honolulu, Haan statt Havanna

Urlaub im NeanderlandHilden statt Honolulu, Haan statt Havanna

Mit einer Werbekampagne wirbt der Kreis Mettmann während der Corona-Krise für Urlaub vor der Türe. Die Plakate hängen an vielen Hauptverkehrsstraßen.

Vázquez‘ Träume in Rheydt zu sehen

KurzkritikVázquez‘ Träume in Rheydt zu sehen

Der Mönchengladbacher Mark Rutkowski zeigt eine Auswahl von Gemälden des kubanischen Künstlers Juan Manuel Vázquez Iglesias. Die Bilder haben symbolische Kraft. Frohsinn sucht der Betrachter allerdings vergeblich.

Monheim statt Monaco: Kreis wirbt für seine Städte

StädtewerbungMonheim statt Monaco: Kreis wirbt für seine Städte

Ab Montag werden 50 Aufsteller mit unterschiedlichen Motiven in Monheim für die Nachbarstädte werben. Auch in den Kommunen selbst wird Plakat- und Display-Werbung gerade groß geschrieben.

Große weite Höhner-Welt im Autokino

Drive-in-Konzert am Parkbad in WassenbergGroße weite Höhner-Welt im Autokino

Ein Drive-in-Auftritt der kölschen Kult-Band am Wassenberger Parkbad verbindet Konzert und Film. Höhner-Frontmann Henning Krautmacher über eine Premiere und das Musikerleben in Corona-Zeiten.

Mann feuert Schüsse auf kubanische Botschaft in Washington ab

Hintergründe unklarMann feuert Schüsse auf kubanische Botschaft in Washington ab

In der US-Hauptstadt Washington hat ein Mann auf die kubanische Botschaft geschossen. Verletzt wurde niemand, der Angreifer wurde festgenommen, wie die US-Polizeibehörde Secret Service am Donnerstag mitteilte.

Virenfrei durch die Fotoszene

Reiches Spektrum in DüsseldorfVirenfrei durch die Fotoszene

Die erste Ausgabe des Zyklus „düsseldorf photo +“ weckt Lust auf weitere. An rund 50 Orten ist Fotografie und mehr zu sehen.

Kubanische Tanz-Revolution kommt nach NRW

Ballet RevolutiónKubanische Tanz-Revolution kommt nach NRW

In wenigen Wochen kommt „Ballet Revolutión“ nach Deutschland. Ballett und kubanischer Tanz verschmelzen zu einer Show, die bereits 850.000 Zuschauer weltweit gesehen haben. Wir waren bei den Proben in Havanna dabei.

Fontys-Studenten in Kuba

Hochschul-Projekt in KubaFontys-Studenten in Kuba

Katharina Knops und Noemi Hoffmann präsentierten jetzt im Technologiezentrum am Industriering Ost ihr karibisches Projekt. In der Nähe von Havanna geht es um Beobachtungen auf dem Düngemarkt.

Nach Irrfahrt der St. Louis ins Todeslager

Jüdisches Schicksal aus HückelhovenNach Irrfahrt der St. Louis ins Todeslager

Der ARD-Film „Die Ungewollten – Die Irrfahrt der St. Louis“ hat Bezug zu Hückelhoven: Der Kaufmann Julius Hermanns wollte vor 80 Jahren mit dem Flüchtlingsschiff St. Louis sein Leben retten. Das gelang nicht – er wurde im KZ ermordet.

USA schränken Reisen nach Kuba weiter ein

Nur noch nach HavannaUSA schränken Reisen nach Kuba weiter ein

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump schränkt Reisen nach Kuba weiter ein: Mit Ausnahme des Flughafens der Hauptstadt Havanna würden künftig keine Flughäfen in Kuba mehr von US-Fluggesellschaften angeflogen.