Botsuana Bergbauunternehmen findet 1758 Karat schweren Riesendiamanten

Gaborone · Der Klunker ist so groß wie ein Tennisball und gut 350 Gramm schwer: In einer Mine des Bergbauunternehmens Lucara Diamond in Botsuana ist einer der größten bisher bekannten Diamanten gefunden worden.

 Lucara Diamond präsentiert stolz den „Riesen“.

Lucara Diamond präsentiert stolz den „Riesen“.

Foto: dpa/Eduardo Hernandez M.

Allerdings ist der 1758-Karat-Stein in Bezug auf die Reinheit demnach nicht die beste Qualität und dürfte daher auch nur einen geringeren Preis erzielen.

Der Betreiber der Karowe-Mine in dem Land im südlichen Afrika machte zunächst keine Angaben zum Wert des Steins. Im vergangenen Jahr war ein erstklassiger Edelstein mit 910 Karat aus Lesotho zum Beispiel für 40 Millionen US-Dollar verkauft worden. 2015 war ebenfalls in der Karowe-Mine ein 1109 Karat schwerer Edelstein bester Qualität gefunden worden, der damals als zweitgrößter je gefundener Diamant beschrieben wurde. Er wurde 2017 für 53 Millionen US-Dollar verkauft.

Lucara erklärte am Donnerstag, der jüngsten Riesenstein sei der bislang größte Diamant aus Botsuana. Der größte bislang dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

Botsuana ist eines der wichtigsten Herkunftsländer von Diamanten. Die Industrie steht für rund 80 Prozent der Exporterlöse Botsuanas.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort