US-Raketenangriff in Pakistan Acht mutmaßliche Extremisten getötet

Peshawar (RPO). Im Nordwesten Pakistans sind bei einem den USA zugeschriebenen Raketenangriff acht mutmaßliche Extremisten getötet worden. Nach Angaben zweier pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter schlugen am Samstagmorgen vier Raketen in ein Haus im Dorf Datta Khel in der Stammesgegend Nordwasiristan ein.

US-Raketenangriff in Pakistan: Acht mutmaßliche Extremisten getötet
Foto: LIBERATION blog Secret Defense, AFP

Datta Khel war bereits wiederholt Schauplatz von Angriffen auf Taliban, Al-Kaida-Kämpfer und deren lokale Unterstützer, die beschuldigt werden, NATO- und US-Truppen ins Visier genommen zu haben.

In den vergangenen fünf Wochen haben die USA mindestens 22 Drohnenangriffe auf pakistanischem Gebiet gestartet, eine bislang beispiellose Zahl. Westliche Geheimdienste gehen davon aus, dass einige der von der CIA gesteuerten Attacken darauf abzielten, einen konzertierten Terrorangriff auf europäische Städte zu verhindern.

Unterdessen übernahmen die pakistanischen Taliban die Verantwortung für die Zerstörung mehrerer NATO-Tankfahrzeuge. Die Extremisten hatten am Freitag die Laster im Süden Pakistans angegriffen und in Brand gesteckt. Die Aktion sei eine Vergeltung für den NATO-Hubschrauberangriff, bei dem zuvor drei pakistanische Grenzsoldaten getötet worden waren, sagte ein Taliban-Sprecher.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort