Spanien Dutzende Festnahme wegen Geldwäsche

Madrid (RPO). In Spanien sind 41 Menschen wegen Geldwäsche und Unterstützung der kolumbianischen Rebellenorganisation FARC festgenommen worden. Das Innenministerium erklärte am Freitagabend, seit Beginn der Ermittlungen im August 2008 seien rund 200 Millionen Euro transferiert worden.

Unter den Empfängern seien 13 FARC-Mitglieder gewesen. Mehr als 250 Einsatzkräfte, einige davon mit Suchhunden, seien an den Festnahmen in 13 spanischen Städten beteiligt gewesen, darunter Madrid, Barcelona und Saragossa. Dabei wurden den Angaben zufolge mehr als 150.000 Euro und 250 Kilogramm Kokain sichergestellt. Die Polizei erklärte, sie sei aufmerksam geworden, weil ungewöhnlich hohe Summe von Spanien nach Kolumbien und Ecuador gegangen seien.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort