Kita-Offensive in Mönchengladbach Stadt stellt Erzieherinnen aus Spanien in Kitas ein

Mönchengladbach · Mehr als 60 neue Kitas sollen in Mönchengladbach zeitnah eröffnen. Dafür wird Fachpersonal gebraucht. Doch Erzieherinnen sind auf den deutschen Markt rar. Deshalb geht die Stadt neue Wege.

 Am Güdderather Mühlenweg hat die Stadt einen Anbau für die Inklusions-Kita errichten lassen.

Am Güdderather Mühlenweg hat die Stadt einen Anbau für die Inklusions-Kita errichten lassen.

Foto: Gabi Peters

Im Fachbereich für Recht, Soziales, Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz wurde es genau errechnet: Bis zum Jahr 2024 entsteht ein zusätzlicher Bedarf von 723 neuen Erzieherinnen und Erziehern. Schon vor zwei Jahren wurde in der Stadt eine Kindergartenausbau-Offensive gestartet. Denn schon damals war klar: Die Betreuungsplätze in Mönchengladbach werden nicht ausreichen. Schon im Frühjahr 2018 waren mehr als 20 Kita-Neubauprojekte beschlossen worden. Weitere folgten und werden auch noch folgen. Die Haushaltsmittel dafür werden bereitgestellt. Das alleine reicht aber nicht. Es muss auch das nötige Fachpersonal her.