Neue Botschaft von Osama Bin Laden Al-Qaida-Chef ruft zu Fluthilfe für Pakistan auf

Dubai (RPO). In seiner ersten Internetbotschaft seit März hat El-Kaida-Chef Osama bin Laden die Muslime zur Hilfe für die von den Überschwemmungen in Pakistan betroffenen Menschen aufgerufen.

USA fahnden mit Hilfe von Plakatwänden nach Bin Laden
5 Bilder

USA fahnden mit Hilfe von Plakatwänden nach Bin Laden

5 Bilder

"Die Zahl der Opfer des Klimawandels ist sehr groß, größer als diejenige von Kriegsopfern", hieß es in der am Freitag aufgetauchten Sprachnachricht, die das auf die Überwachung islamistischer Websites spezialisierte US-Unternehmen SITE bin Laden zuschrieb. Alle Muslime seien zu sofortiger und großzügiger Unterstützung "für ihre Brüder in Pakistan" aufgerufen, hieß es darin weiter.

Kritik übte bin Laden an den muslimischen Regierungen der von Umweltkatastrophen betroffenen Staaten. Diese dürften sich nicht auf Katastrophenhilfe beschränken, sondern müssten umfangreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen.

"Die Bereitstellung von Zelten, Nahrung und Medikamenten ist ihre Pflicht, wichtiger sind jedoch wissenschaftliche Untersuchungen über von Muslimen bewohnte Gebiete in der Nähe von Flüssen und in Tälern", sagte er. Bei der Sicherung von Dämmen oder bei Investitionen in die Landwirtschaft dürfe es nicht nur um die Kosten notwendiger Maßnahmen gehen. "Es geht hier um Leben und Tod."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort