Polizei sucht Zeugen Juwelier in Xanten beraubt – Täter flüchten mit Goldschmuck

Xanten · Die Männer traten freundlich auf und ließen sich Goldschmuck in einem Xantener Juweliergeschäft zeigen. Aber dann riss einer von ihnen die Ware an sich, und beide flüchteten damit. Die Fahndung läuft.

Die Polizei bittet Zeguen um Hinweise (Symbolbild).

Die Polizei bittet Zeguen um Hinweise (Symbolbild).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Zwei Männer haben Goldschmuck von einem Juwelier in der Xantener Fußgängerzone geraubt. Wie die Polizei mitteilte, hatten sie das Ladengeschäft am Freitag gegen 18.20 Uhr betreten und sich einige Schmuckstücke zeigen lassen. Dann habe einer der beiden Männer der Juwelierin ein Armband aus der Hand gerissen, sich zwei weitere Schmuckstücke gegriffen und sei zusammen mit dem anderen Mann geflüchtet. Die Frau habe die beiden Täter über die Marsstraße und die Gasthausstraße bis zum dortigen Parkplatz verfolgt, sie dann aber aus den Augen verloren.

Ein Augenzeuge sagte der Redaktion, dass er die Schreie der Juwelierin gehört, die beiden Männer sofort verfolgt habe und ihnen nachgerannt sei. Am Westwall hätten sich die Täter getrennt. Der eine sei in Richtung Fildersteg gelaufen, der andere in Richtung Europaplatz. In der Dunkelheit seien sie schließlich entkommen. Eine Fahndung sei eingeleitet worden, bisher hätten die Täter aber nicht gefasst werden können, berichtete die Polizei. Die Ermittlungen dauerten an. Wahrscheinlich haben die Täter gezielt Goldschmuck geraubt, um das wertvolle Metall zu Geld zu machen.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Der erste Täter sei etwa 1,68 Meter groß, habe mittelblondes, kurzes und lockiges Haar. Er sei mit einem Kapuzenshirt und einer beige oder olivfarbenen Jeansjacke bekleidet gewesen. Der andere Mann habe ein südosteuropäisches Erscheinungsbild und dunkle Augen. Er sei etwa 1,78 Meter groß und habe schwarzes, kurzes Haar. Er sei mit einer schwarzen Kunstlederjacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen. Beide Täter hätten gutes Deutsch gesprochen und seien sehr höflich aufgetreten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Xanten unter der Rufnummer 02801 71420 entgegen.

Anmerkung der Redaktion: Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, dass die Täter das Geschäft gegen 14.20 Uhr betreten hatten. Es war aber 18.20 Uhr gewesen. Die Polizei hat ihre Angaben korrigiert. Wir haben das entsprechend geändert.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort