Xanten Helenen feiern erstmals am Karthaus und in der Mensa

Xanten · Weil das Schützenfest der St.-Helena-Bruderschaft in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht, weichen die Helenen aus. Entsprechend wurde auch das Motto angepasst. Dennoch soll an zwei Wochenenden kräftig gefeiert werden.

 St. Helenas Königspaar:  Klaus und Ute Marschdorf.

St. Helenas Königspaar: Klaus und Ute Marschdorf.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

(RP) „Schützenfest einmal anders“ – getreu diesem Motto feiert die St.-Helena-Bruderschaft Xanten an den kommenden beiden Wochenenden ihr Schützenfest.

Los geht es am Freitag, 31. August. Um 18 Uhr treten die Schützen zum ersten Mal am Karthaus X² an. Von dort aus marschieren sie zum St.-Viktor-Dom, wo um 19 Uhr die Eröffnungsmesse stattfindet. Nach dem Fackelumzug und Zapfenstreich auf dem Großen Markt gibt es ein öffentliches Biwak an der Gaststätte Karthaus X². Das ist neu. „Auf ein wunderschönes Schützenfest“, hofft Brudermeister Markus Bonn.

Am Samstag, 1. September, wird das Schützenfest dann fortgesetzt. Nach dem Antreten am Karthaus X² um 13 Uhr wird das Königspaar – Klaus und Ute Marschdorf – abgeholt. Der Totenehrung auf dem Friedhof schließt sich der Zug zur Mensa des Stiftsgymnasiums an der Poststraße an. In diesem Jahr steht das Schützenhaus der Bruderschaft nicht zur Verfügung. Aus diesem Grunde findet der Krönungsball nun erstmalig in der Mensa statt. Damit das Schulgebäude festlich ausschaut, gibt es ein Festkomitee. Deren Mitglieder kümmern sich unter anderem auch um die Schützenfestdekoration.

An der Mensa findet dann auch in diesem Jahr das Preis-, Pokal- und Königsschießen statt. Nach der Proklamation des neuen Königspaares wartet auf die Helenen und ihre Gäste Tanz und Unterhaltung in der Mensa. Es spielen an diesem Abend der Landesspielmannszug „Blau-Weiß“, der Musikverein Vynen, DJ Florian Steevens und die Tanzband „The Players“.

Am Sonntagmorgen, um 6 Uhr, ziehen die Spielleute von „Blau Weiß“ musizierend durch die Straßen Xantens. Um 15 Uhr findet an der Mensa das Kinderschützenfest der Bruderschaft statt.

Eine Woche später geht es dann weiter: Am Samstag, 8. September, 16 Uhr, treten die Schützen wieder am Karthaus X² an. Nach dem Abholen des neuen Königspaares folgt der Festumzug durch die Stadt. Gegen 18 Uhr kommt es auf dem Marktplatz zu zwei weiteren Schützenfest-Höhepunkten. Die Parade vor den Majestäten und das Fahnenschwenken bilden den Auftakt zum festlichen Krönungsball, der ab 19 Uhr in der Mensa über die Bühne geht.

Die St.-Helena-Bruderschaft hat im Übrigen auch einen neuen Brudermeister. Er heißt Markus Bonn. Schon im vergangenen Jahr bekleidete er den Posten des Stellvertreters. Dadurch habe er einen guten Einblick gewinnen können, heißt es von Seiten der Helenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort