Leichtathletik Die Entscheidung fällt in Xanten

Xanten · Eine ganz besondere Atmosphäre: Am 7. September endet in der Römerstadt die Enni-Laufserie.

 Beim Citylauf in Xanten am 7. September wird’s auch wieder Kinderläufe geben. Um 17.30 Uhr geht’s los. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 3. September möglich.

Beim Citylauf in Xanten am 7. September wird’s auch wieder Kinderläufe geben. Um 17.30 Uhr geht’s los. Die Online-Anmeldung ist noch bis zum 3. September möglich.

Foto: Heike Cervellera

Womöglich wird Kathrin Willems am Abend des 7. September mit einer Portion Extramotivation auf den Rundkurs des Xantener Citylaufs gehen. Schließlich trägt sie das TuS-Trikot. Und der Domstad-Vverein ist Ausrichter der letzte Etappe der Enni-Laufserie 2018. Willems liegt in der Youngster-Wertung über zehn Kilometer der Frauen auf Rang zwei. Um Gesamtsiegerin zu werden, muss sie Theresa Stevens vom SV Sonsbeck „einfangen“.

Marc-André Ocklenburg vom Ayyo Team ist Führender der Zehn-Kilometer-Wertung. Ihm ist der Sieg in der Gesamtwertung nur noch durch einen Totalausfall zu nehmen, beträgt sein Vorsprung auf Yannick Hessels vom AS Neukirchen doch fast fünf Minuten. Armin-Gero Beus vom SV Sonsbeck liegt über fünf Kilometer vorne. Auf Rang zwei folgt mit 31 Sekunden Rückstand Karsten Kruck vom ASV Duisburg. Bei den Frauen hat Caroline Joeken (Merkur Kleve) zwar den Donkenlauf versäumt, läuft sie in Xanten aber eine gute Zeit, ist sie von Verfolgerin Theresa Müller (AS Neukirchen) kaum noch einzuholen.

Die Teilnehmer haben sicherlich nochmals eifrig trainiert, um beim Endspurt der Serie noch ein paar Sekunden herauszukitzeln. Schließlich haben auch die Freizeitläufer bei diesem vierten Event noch eine letzte Möglichkeit, ihre Gesamtwertung über eine gute Zeit zu verbessern. Dabei erwartet alle Aktiven und Zuschauer in der Römerstadt wieder ein ganz besonderer Lauf: Zum einen führt die Strecke in der Abenddämmerung komplett durch den historischen Ortskern, zum anderen wird’s rund um die Läufe auf dem Marktplatz bis in den späten Abend hinein wie gewohnt ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geben.

„Die besondere Atmosphäre dieses Stadtlaufs sollte sich niemand entgehen lassen“, empfiehlt Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer Läufern, die sich noch nicht angemeldet haben, dies bis zum 3. September online oder am Tag der Veranstaltung vor Ort nachzuholen.

Die 24. Auflage des Citylaufs beginnt um 17.30 Uhr mit dem Rennen der Kindergartenkinder. Um 19 Uhr erfolgt auf der Hochstraße der Start für den Jedermannlauf über fünf Kilometer. Der Hauptlauf über die doppelte Distanz beginnt vor dem Antiquariat Müller in der Klever Straße um 19.45 Uhr. Mittendrin statt nur dabei wird auf dem Marktplatz die Enni als Hauptsponsor sein. So werden – wenn das Wetter mitspielt – der große Heißluftballon und der kleine Modellballon des Unternehmens starten. Auch die Enni-Sommertour ist wieder mit von der Partie.

Für die fast 500 angemeldeten Serienläufer gibt’s ebenfalls noch Infos und eine gute Nachricht: Sie können sich, sofern sie drei Zielzeiten haben, im Zielbereich auf dem Marktplatz erstmals ihre persönliche Urkunde ausdrucken lassen. Anna-Lina Dalbeck, die in den vergangenen Jahren in ihrer Heimatstadt über zehn Kilometer stets auf der Strecke ganz vorne zu finden war, wird die Veranstaltung diesmal aus einem anderen Blickwinkel verfolgen. Seit einigen Monaten ist die Blondine schließlich Leiterin der Leichtathletik-Abteilung des TuS und muss sich auch mit anderen Dingen beschäftigen.

Anmeldung: www.taf-timing.de/xanten2018

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort