Xanten Wassersporttag auf der Nord- und Südsee

Xanten · In den Häfen Xanten, Vynen und Wardt bietet das Freizeitzentrum viele verschiedene Aktivitäten an.

Mit diesen drei "tierischen" Neuzugängen können Besucher ebenfalls Wassersport betreiben: der Schwan (weiß) als Klassiker, der Flamingo (pink) für's Südsee-Feeling und der grüne Drache, passend zum Siegfried-Spektakel.

Mit diesen drei "tierischen" Neuzugängen können Besucher ebenfalls Wassersport betreiben: der Schwan (weiß) als Klassiker, der Flamingo (pink) für's Südsee-Feeling und der grüne Drache, passend zum Siegfried-Spektakel.

Foto: Deutz

Wassersportfreunde und andere Besucher kommen am Sonntag an der Xantener Nord- und Südsee wieder auf ihre Kosten. Denn das Freizeitzentrum veranstaltet erneut einen "Tag des Wassersports". In den Häfen Xanten, Vynen und Wardt sowie an der Wasserski-Anlage, Strohweg 2, werden ab 11 Uhr verschiedenste Wassersportaktivitäten angeboten.

Im Hafen am Plaza del Mar, wird es Schnupperkurse im Stand-up-Paddeln geben. Zudem kann hier Tret- und Ruderboote ausleihen. Neben den normalen Wasserfahrzeugen werden auch die neuen "tierischen" Tretboote im Bootspark zur Verfügung stehen. Jeder Gast, der mit dem Schwan, Drachen oder Flamingo in See sticht, kann mit einem Selfie, das auf der Instagram-Seite des Freizeitzentrum Xanten geteilt werden muss, außerdem an einer Verlosung von Wertgutscheinen teilnehmen.

Der Hafen Vynen an der Xantener Nordsee wird sich als klassischer Segelhafen präsentieren. Erwachsene können ebenso wie Jugendliche und Kinder über das ehemalige Baggerloch schippern.

An der Wasserski- und Wakeboard-Seilbahn können Einsteiger von einem einmaligen Anfängertarif profitieren und auf die Bretter steigen. Ebenfalls werden drei Partnerschulen des Freizeitzentrums Xanten - eine Kite-, eine Surf- und eine Tauchschule - ihre Angebote präsentieren. Für die Entspannung sollen die Klänge des DJ-Teams Magic Sound sorgen.

Um den Weg zwischen Wardt und Vynen zu verkürzen, ist eine Floßfähre im Einsatz, die den ganzen Tag über unterwegs sein wird. Der Transport über die Seen kostet einen Euro. Und auch die Verpflegung orientiert sich am Tagesprogramm: In Wardt wird am Hafenkiosk Waterkant der zweite "Welt-Fischbrötchentag" mit einer besonderen Speisekarte gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort