Hochzeitsmesse Torte, Tischdekoration und Trauringe

Xanten · Sonntag ist Hochzeitsmesse im Hotel Am Fischmarkt in Rheinberg / 14 Aussteller decken das ganze Spektrum rund um das Ja-Wort ab.

Rheinberg (RP) Das Hotel "Am Fischmarkt" ist am kommenden Sonntag, 28. Januar, von 11 bis 17 Uhr Veranstalter der Rheinberger Hochzeitsmesse. Hoteldirektor Marcus Leichtl hat in enger Zusammenarbeit mit dem Rheinberger Einzelhandel 14 Aussteller zu Gast, die den Besuchern viele Anregungen rund um die Hochzeit bieten möchten. Der Eintritt ist frei.

"Die Aussteller decken praktisch das ganze Spektrum ab, angefangen von Einladungs-, Tisch- und Menükarten über Brautkleider, Brautstrauß, Tischdekoration und Torte bis hin zu Oldtimern, Trauringen, Fotodienstleistungen und perfektem Frisurenstyling", zählt Marcus Leichtl auf. Ihn freut vor allem, dass es gelungen ist, rund ein Dutzend Rheinberger Dienstleister als Mitinitiatoren dieser Hochzeitsmesse zu finden: Peter Meulmann, Tanja Schmidtke, Sandra Lenski, Anke Lange, Vera Dickmann, Martin Kleintges-Topoll, Ute Münster, Edeltraud Hackstein, Gabi Hoffmann, Elke Luce.

Zentrales Thema (nicht nur) für die Damen ist natürlich die Wahl des Brautkleides. Models werden Brautkleider vorführen und sind mit passendem Blumenstrauß und Blumenschmuck ausgestattet. Die Banketträumlichkeiten im Hotel stehen ganz im Zeichen des Ja-Wortes. Im Hotel sorgt Zauberkünstler Markus Grube in den Ausstellungsräumlichkeiten für kurzweilige Unterhaltung. Eine Tombola mit attraktiven Preisen der Aussteller und des Ausrichters rundet die Hochzeitsmesse am Fischmarkt ab.

Die Statistik spricht für die Ehe. Zwar wird aktuell etwa jede zweite Ehe geschieden, doch immerhin würde auch jeder Zweite nach amtlicher Statistik noch einmal heiraten! Paare, die zum ersten Mal vor den Traualtar treten, sind bei der Planung ihrer Hochzeit übrigens oft deutlich anspruchsvoller als Heiratswillige, die schon eine Ehe hinter sich haben. "Das Budget reicht von mehreren hundert Euro bis hin zu mittleren fünfstelligen Beträgen", weiß Leichtl zu berichten. Bei der Zweitauflage geht es insgesamt deutlich entspannter zum Standesamt. "Wiederholungstäter profitieren von einem gewissen Erfahrungsschatz", so die Erkenntnis nicht nur von Hoteldirektor Marcus Leichtl. Die Aussteller haben einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Brautpaaren: "Auf die Frage, wann sie denn heiraten würden, habe ich von einem Brautpaar auch mal um 9 Uhr die Information bekommen: um 11 Uhr", erinnert sich Fotografenmeister Peter Meulmann.

Tourismuskauffrau Tanja Schmidtke kennt außer der minutiös geplanten Reise ins Fünf-Sterne-Resort auch eher spontane Reisewünsche von frisch verheirateten Paaren, die die eigentlich nicht geplante Hochzeitsreise dank großzügiger Spende der Gäste nun doch in Angriff genommen haben. Und Friseurin Vera Dickmann kennt auch alle Anforderungen vom schnellen Schnitt bis zur perfekten Hochsteckfrisur.

Übrigens: Wer schon ganz konkrete Pläne hat und heiraten möchte, kann um 12, 14 oder um 16 Uhr mit Stadtführerin Edeltraud Hackstein (Stadtmarketing und Heimatverein Rheinberg) das Trauzimmer im historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses (von 1449) und die Pfarrkirche St. Peter am Großen Markt besuchen.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort