Fußball Der Sonsbecker Abwärtstrend hält an

Sonsbeck · Fußball: Die Mannschaft von Trainer Horst Riege verlor gestern das wichtige Kellerduell der Oberliga beim VfR Fischeln mit 1:2. Zu allem Überfluss sah Daniel Jagenburg in die Nachspielzeit die Rote Karte.

In der Stadionzeitschrift des VfR Krefeld-Fischeln fand der Vereinsvorsitzende Thomas Schlösser nur lobende Worte für Horst Riege, den ehemaligen Trainer der ersten Fußball-Mannschaft. "Ich hoffe aber, dass er heute leer ausgeht", ließ sich der VfR-Boss weiter zitieren. Und in der Tat behielten die Hausherren im Kellerduell der Oberliga gegen den SV Sonsbeck die Oberhand. Mit 1:2 (0:1) unterlag die Riege-Elf. So endete die Englische Woche für die Rot-Weißen im Punkte-Desaster. Alle drei Begegnungen wurden verloren. Der SVS liegt zum Abschluss der Hinrunde auf einem unbefriedigenden drittletzten Tabellenplatz.

"Nach so einem Spiel ist man fertig. Ich und die Jungs sind am Boden zerstört. Die Mannschaft hat alles gegeben und ist wieder nicht belohnt worden", resümierte ein geknickter Coach Riege. Die Begegnung wird den Gästen auch aus einem anderen Grund in schlechter Erinnerung bleiben. Nach einer hektischen Schlussphase bekamen die Sonsbecker Spieler und auch der Trainer auf dem Weg in die Kabine von Heimzuschauern Beleidigungen an den Kopf geworfen. Kapitän Dennis Schmitz wurde sogar tätlich angegangen. So bekam die Partie einen ganz bitteren Nachgeschmack.

In der ersten Hälfte knüpften die Gäste zunächst da an, wo sie beim 2:4 gegen RW Oberhausen II aufgehört hatten. Die Defensive war zu anfällig. So führte gleich der erste konstruktiv vorgetragene Angriff der Krefelder zum Torerfolg. Kevin Enke, der auch schon für den SV Sonsbeck auflief, passte auf Stephan Heller, der das 1:0 erzielte (9.). Die Riege-Elf hatte durchaus die Möglichkeit zum Ausgleich. Unter anderem lenkte Enke den Ball nach einem Schuss von Daniel Müller an den Pfosten (18.). In der 34. Minute vertändelte Lutz Pastoors das Leder in aussichtsreicher Position. Tobias Kästner scheiterte an Keeper Till-Fabian Kohnen (35.).

Nach dem Seitenwechsel ging der SVS aggressiver und entschlossener zu Werke. Die Belohnung holte sich die Mannschaft in der 57. Minute ab: Kästner setzte einen Freistoß zum Ausgleich in die Maschen. Glück hatten die Gäste nach gut einer Stunde, als Selim Özdemir den Ball an den Pfosten schoss. In der 77. Minute rettete ein VfR-Spieler in höchster Not auf der eigenen Torlinie, ansonsten hätte der Kopfball von Danny Rankl die Sonsbecker Führung gebracht. Der dritte Treffer fiel kurz vor dem Schlusspfiff nach einem Freistoß des VfR. Ausgerechnet Enke markierte per Kopf das 2:1 und sorgte dafür, dass sein Team die Riege-Elf in der Tabelle überholte. Zu allem Überfluss sah Daniel Jagenburg wegen groben Foulspiels in der Nachspielzeit noch die Rote Karte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort