Fußball SVB-Elf lässt Trainer im Regen stehen

Budberg · Fußball: Budberg bleibt in der Landesliga weiter sieglos. Das Schlusslicht unterlag gestern bei TuB Bocholt mit 3:6.

 Jan Kunzel (rechts) wurde beim SV Budberg nach dem Seitenwechsel eingewechselt.

Jan Kunzel (rechts) wurde beim SV Budberg nach dem Seitenwechsel eingewechselt.

Foto: ken

Peter Scheuren, der Trainer des Fußball-Landesligisten SV Budberg, glaubte gestern seinen Augen nicht und war nach der 3:6 (1:4)-Niederlage bei TuB Bocholt ordentlich angefressen. "Das war Not gegen Elend. Es war für uns viel mehr drin. Aber nicht alle Spieler haben kapiert, in welcher Situation wir uns befinden", ärgerte sich Scheuren über die Einstellung einiger Akteure. Denn was die Gäste im Abstiegskampf zeigen, ist weiter mehr als enttäuschend.

Die notwendigen Tugenden wie Kampf, Wille und Einsatz fehlten beim SVB in allen Mannschaftsteilen. Einziger Lichtblick war Marcel Bloemers, der in der Pause für "Totalausfall" Tim Beerenberg eingewechselt worden war. Bereits das 1:0 nach neun Minuten durch Simon Tannen wurde durch ein Budberger Fehler eingeleitet. Beerenberg warf einen Einwurf zum Bocholter Spieler, der direkt einen Diagonalpass spielte und Tannen bediente. Nur sechs Minuten später traf Meikel Junker zum 2:0. Ramiro Weidemann (35.) und Frank Middelkamp (38.) erhöhten noch vor der Halbzeitpause auf ein aus Gästesicht blamables 4:0. "Es ist einfach unglaublich, wie wir uns im Defensivverbund verhalten. Wir sind nicht konzentriert und laden den Gegner zum Toreschießen ein." Den Anschlusstreffer zum 1:4 erzielte Adrian Woitke (40.). In der Pause wurde es richtig laut in der Budberger Kabine, und der Chefcoach schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn nach dem Seitenwechsel übernahm der Tabellenletzte die Initiative, zeigte ein anderes Gesicht und spielte druckvoll nach vorne. In der 46. Minute vergab Benedikt Franke freistehend vor TuB-Keeper Philipp Juttner eine Großchance. Dennoch blieb die Defensive immer noch anfällig. Junker traf zum 5:1 (54.). In der 65. Minute fühlte sich Marcel Bloemers wie einst Mario Gomez, als dieser es bei der Europameisterschaft 2010 gegen Österreich schaffte, aus wenigen Metern den Ball übers Gehäuse zu befördern. Scheuren glaubte da seinen Augen nicht: "Wenn eine Mannschaft ganz unten steht, passieren die unglaublichsten Dinge. So einen Ball machen die Jungs sonst im Training locker rein."

Es dauerte bis zur 76. Minute, ehe Marcel Sura einen Freistoß von Ulf Albeck zum 2:5 verwertete. Der Drei-Tore-Abstand hielt nicht lange. Bereits im Gegenzug traf Bocholts Jascha Telaar zum 6:2 (77.). Jan-Luca Rassier erzielte in der 87. Minute nach Vorarbeit von Sura noch das 3:6. Scheuren sehnt ganz schnell die Winterpause herbei und hofft, dann die nötigen Verstärkungen zu bekommen. "Bocholt war keine Übermannschaft und hatte sogar keinen guten Tag erwischt. Aber wir waren vor allem in der ersten Halbzeit unterirdisch schlecht", ärgerte sich der Budberger Trainer. Am kommenden Samstag gastiert das Tabellenschlusslicht beim Vierten in Tönisberg.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort