Fußball SVS droht Sturz auf den vorletzten Platz

Sonsbeck · Fußball: Die Sonsbecker Oberliga-Fußballer streben einen versöhnlichen Abschluss der Englischen Woche an. Doch vor der Partie beim VfR Fischeln sind fünf Spieler angeschlagen. Die Krefelder könnten an der Riege-Elf vorbeiziehen.

Diese Englische Woche verlief bisher so gar nicht nach dem Geschmack des SV Sonsbeck. Zwei Heimniederlagen kassierten die Rot-Weißen in der Fußball-Oberliga. Nun droht sogar der Absturz auf den vorletzten Platz. Ein Szenario, an das Trainer Horst Riege vor der Begegnung beim VfR Fischeln nicht denken möchte. Seine Mannschaft hat es selber in der Hand, den morgigen Gegner auf Distanz zu halten. Die Krefelder, die in der Tabelle als 18. in Sichtweite liegen, haben sich in den vergangenen Wochen stetig gesteigert und gehen daher ab 14.15 Uhr mit breiter Brust in die Begegnung.

Die Sonsbecker, die auf Rang 16 liegen, hingegen müssen sich erst wieder Selbstbewusstsein erarbeiten. Die 2:4-Schlappe am vergangenen Mittwoch gegen die U23 von RW Oberhausen hat Spuren hinterlassen — nicht nur körperliche. Die Einstellung stimmte zwar, doch gelang es der Riege-Elf erneut nicht, in der Defensive stabil zu stehen. Vor allem die Entstehung des dritten Gegentreffers liegt dem SVS-Trainer noch schwer im Magen. "So ein Tor kann in der Kreisklasse fallen, aber doch nicht in der Oberliga. Der Oberhausener darf nicht so ungehindert durchkommen. Da wäre ein taktisches Foul angebracht gewesen", sagte der Coach, der seine Enttäuschung nicht verbergen kann. "Diese Niederlage tat sehr weh", meinte er weiter.

Die Sonsbecker machen sich das Leben selber schwer und bringen sich mit haarsträubenden Fehlern um die Früchte ihrer Arbeit. Zu allem Überfluss haben sich gleich drei Balltreter in der Partie gegen RWO II verletzt. So stehen die Einsätze von Jan-Paul Hahn (Pferdekuss); Benedikt Möllenbeck (Knieprobleme) und Tobias Kästner (dicker Knöchel) auf der Kippe. Gleiches gilt für Sascha Tenbruck (Fußprellung) sowie den ehemaligen Fischelner Spieler Daniel Jagenburg (Leistenbeschwerden). Und mit Arne Becker kann Riege nicht mehr planen. Der Stürmer, der in der Sommerpause vom Landesliga-Absteiger SV Neukirchen kam, kündigte an, in der Winterpause wechseln zu wollen.

So richtig angekommen ist Becker beim SVS ohnehin nicht. So wird der Sonsbecker Trainer morgen erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden können, wie das Gesicht der Anfangsformation aussehen wird. VfR-Coach Josef Cherfi warnte seine Elf davor, den direkten Konkurrenten in Kampf um den Klassenerhalt auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das Spiel ist vielleicht schwieriger als die letzten Spiele. Wir müssen wieder an unsere Grenzen gehen. Gelingt das, bin ich zuversichtlich, dass wir etwas Zählbares behalten."

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort