Xanten Ruhrbischof Overbeck spricht Sonntagsworte im Dom

Xanten · Der Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, ist am Sonntag, 11. Dezember, im Rahmen der Sonntagsworte zu Gast in Xanten. In der Reihe zum Jahr der Barmherzigkeit ist Overbeck die sechste Persönlichkeit, die während der Abendmesse im Viktor-Dom ihr persönliches Glaubensbekenntnis abgeben und nach der Messe im Kapitelsaal einen Vortrag über ihre Tätigkeitsbereiche halten. Anschließend ist dann ein Gedankenaustausch mit den Gästen möglich.

Overbeck, vor 52 Jahren in Marl-Drewer geboren, wurde fast auf den Tag genau (20. Dezember) vor sieben Jahren als vierter Bischof von Essen und Nachfolger von Dr. Felix Genn in sein Amt eingeführt. Damals war Overbeck der jüngste deutsche Diözesan-Bischof. 1989 war er vom damaligen Kurienkardinal Joseph Ratzinger in Rom zum Priester geweiht und - nach Kaplans- und Studienjahren sowie als Leiter des Instituts für Diakonat und pastorale Dienste in Münster - 2007 wiederum von Ratzinger, inzwischen Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof für die Region Münster/Warendorf ernannt worden.

Seit 2011 ist Overbeck Militärbischof der Bundeswehr. Zudem ist er, der Anfang des Jahrtausends eine Krebserkrankung überwunden hat, Adveniat-Bischof und damit zuständig für die Hilfsaktion für Menschen in Lateinamerika.

Der Ruhrbischof, für das Ruhrgebiet und einen Teil des Sauerlands zuständig, wird über Barmherzigkeit-Projekte sprechen.

Sonntag, 11. Dezember, 18.30 Uhr, Viktor-Dom

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort