In eigener Sache RP-Redaktion mit neuer Leitung

Xanten/Rheinberg · Julia Lörcks übergibt an Markus Werning und übernimmt neue Aufgabe.

  Markus Werning (r.) wird neuer Lokalchef der RP in Xanten und tritt die Nachfolge von Julia Lörcks an. Horst Thoren (M.) wünscht beiden viel Erfolg.

Markus Werning (r.) wird neuer Lokalchef der RP in Xanten und tritt die Nachfolge von Julia Lörcks an. Horst Thoren (M.) wünscht beiden viel Erfolg.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

(RP) Stabwechsel in der Redaktion Xanten/Rheinberg der Rheinischen Post. Julia Lörcks, die Inhalt und Auftritt des Boten für Stadt und Land in den vergangenen zwei Jahren verantwortete, kehrt als verantwortliche Redakteurin und Chefin am Newsdesk in ihre Heimatredaktion Kleve zurück. Ihre Stelle in Xanten übernimmt Markus Werning (42), der Stadt und Region bestens kennt und sich auf die neue verantwortliche Aufgabe freut.

Der erfahrene Redakteur, der mit seiner Familie in Xanten lebt, war zuletzt in Düsseldorf für die Rheinische Post tätig. Er sieht seinen inhaltlichen Schwerpunkt in der journalistischen Begleitung des lokalen und regionalen Geschehens für die gedruckten und digitalen Angebote der Rheinischen Post. Er möchte die Ausgabe mit Rubriken wie dem „Bürgermonitor“ als Anwalt des Lesers positionieren und will vielfältige Kontakte auch zu Vereinen und Institutionen pflegen.

Markus Werning stammt aus Ahlen in Westfalen, hat zwei Studien (Geschichte/Politik und Digital Journalism) erfolgreich abgeschlossen und war unter anderem in Hannover und Leipzig als Redakteur tätig. Zum Stabwechsel kam der stellvertretende Chefredakteur der Rheinischen Post, Horst Thoren, nach Xanten, um Frau Lörcks für ihre engagierte inhaltliche Arbeit zu danken und Markus Werning Glück und Erfolg in seinem neuen Amt zu wünschen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort