Xanten Haus am Klever Tor: Abriss weiter offen

Xanten · Der Denkmalschutz kann dem Eigentümer des Hauses Klever Straße 43 noch einen Strich durch seine Abrisspläne machen. Denn seit einigen Monaten liegt dem LVR-Amt für Denkmalschutz ein Antrag vor mit dem Ziel, das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert unter Schutz zu stellen.

 Das Haus an der Klever Straße 43 liegt unmittelbar am Klever Tor.

Das Haus an der Klever Straße 43 liegt unmittelbar am Klever Tor.

Foto: Lörcks

Solange darüber nicht entschieden ist, darf nichts geschehen. Das erläuterte der Technische Dezernent Niklas Franke im Planungsausschuss. Der Landschaftsverband Rheinland habe das letzte Wort. "Wenn er sich für einen Denkmalschutz entscheidet, haben wir es so zwingend in die Denkmalschutzliste einzutragen", betonte Franke.

Das Gebäude liegt in unmittelbarer Nähe zum Baudenkmal Klever Tor. Aus diesem Grunde hat die Stadt den Abbruchantrag auch dem LVR vorgelegt. Vorsorglich hat die Xantener Verwaltung schon einmal darauf hingewiesen, dass denkmalpflegerische Bedenken bestehen könnten.

Eine Frist für eine Entscheidung der LVR-Abteilung Inventarisation gibt es nicht, aber die Stadt rechnet mit einem Ergebnis in den kommenden zwei Monaten. Zuvor wird ein Gutachter die Geschichte der ehemaligen Schmiede prüfen. Außerdem wird in einer Begehung das Gebäude besichtigt. Franke: "Der Zustand spielt auch eine Rolle."

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort