Werbering als Organisator Das gibt es beim Willicher City-Fest

Willich · Das Blütenfest im Frühjahr war wegen Corona noch nicht planbar, jetzt lädt der Werbering Willich zum City-Fest ein. Musik, Stimmung, Kulinarisches — die Bürgerschaft ist eingeladen.

Der Willicher Werbering macht mit seinen auffälligen Plakaten auf das City-Fest aufmerksam. Drei Tage lang soll im Alt-Willicher Ortskern gefeiert werden.

Der Willicher Werbering macht mit seinen auffälligen Plakaten auf das City-Fest aufmerksam. Drei Tage lang soll im Alt-Willicher Ortskern gefeiert werden.

Foto: Norbert Prümen

Vom 9. bis 11. September veranstaltet der Werbering Willich wieder sein großes City-Fest – das erste Fest des Alt-Willicher Einzelhandels nach Ende der Corona-Einschränkungen. „Die Feierabendmärkte in den letzten Monaten haben gezeigt, dass die Menschen wieder raus möchten. Die Innenstadt war voll, und wir hoffen, dass es bei unserem Fest genauso wird“, meinte Stefan Schönenborn, der Vorsitzende des Werberings, bei der Vorstellung des Programms. Im Ortskern gibt es einen bunten Mix aus Gastro, Musik und vielfältigen Angeboten.

Ausschank und Essensstände auf dem Markt öffnen am Freitag, 9. September, ab 17.30 Uhr. Das Speisenangebot ist international: Die „Teufelsküche“ bietet Curry-Wurst in verschiedenen Schärfe-Variationen, der Wirt von „Frank’s Live“ (früher „Peter 2“) serviert an allen drei Tagen Paella, Spare Ribs, Tacos und Quesadillas – auch in vegetarischer Version – gibt es vom Mexican aus Viersen. Für die Versorgung mit Crepes ist Sabine Grünheid zuständig. Oliver Voorter (Bierhaus Alt-Willich) und sein Team sorgen für Bier und alkoholfreie Getränke, Weine und Seccos gibt es am Stand von „Wajo’s“. Die Eisdiele, die Bäckerei Greis und das Kleeberg sind ebenfalls eingebunden. Sie bieten Eis, Kuchen, Kaffee und Tapas an.

Am Freitag gibt es ab 19 Uhr kölsche Cover-Musik von der Gruppe „Die Karos“. Die Band kommt das erste Mal nach Willich, „eine Bekannte hatte sie mir empfohlen. Dann haben wir einige Telefonate geführt, und es hat geklappt“, berichtete Schönenborn. Die 2011 gegründete Partyband sagt von sich: „Wir sind eine Kölsche Party Band für Feste zum Anfassen. Deshalb springt der Funke zu unserem Publikum immer schnell über. Sich auf jede Situation und auf jedes Publikum individuell einstellen zu können, ist es, was uns ausmacht.“ Das Repertoire der Band reicht von Cover-Versionen der Hits der Höhner, von Brings oder den Bläck Fööss bis zu eigenen Songs – natürlich in kölscher Mundart.

Live-Musik mit „Heavens Club“ gibt es am Samstag ab 19.30 Uhr, „viele Schützen kennen die Band aus dem Zelt. Die sorgen auch bei uns auf dem Markt für gute Stimmung“, erwartet Schönenborn.

Sonntag ist Familientag in Alt-Willich mit verkaufsoffenem Sonntag des Einzelhandels. Für die Kinder gibt es Hüpfburgen und Rutschen auf der Gabenstraße, durch den Ort fährt eine Bimmelbahn. „Die Familie Dederichs hat uns den Rewe-Parkplatz zur Verfügung gestellt. Dort macht der Oldtimer-Club V8 Flyers seinen Saison-Abschluss, und es gibt einen offenen Oldtimer-Treff“, kündigt Schönenborn an. „Außerdem gibt es Info-Möglichkeiten zum Thema E-Mobilität und Photovoltaik sowie weitere Stände mit verschiedenen Artikeln“, fügt der zweite Vorsitzende Thomas Mathes hinzu. Vor der Sparkassenfiliale an der Bahnstraße gibt es ein „4 Gewinnt XXL“ für Kinder, „die Gewinne stiftet die Sparkasse“, sagt Dirk Schumacher.

Das Bühnenprogramm umfasst Vorführungen von rund 70 Kindern aus Tommy’s Tanzstudio, das Fitness- und Gesundheitsstudio Halle 22 zeigt functional training und jumpin‘ – Übungen auf dem Mini-Trampolin. „Spannend wird eine Blind-Weinprobe mit Getränken in schwarzen Gläsern“, sagt Mathes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort