Wesel Einbruchserie: Immer wieder Steine in Scheibe

Wesel · Geld und einen Laptop erbeuteten Unbekannte, die in den vergangenen Tagen in Wesel ein Sonnenstudio, in ein Fitnesscenter, ein Fotogeschäft und in eine Begegnungsstätte eingebrochen sind. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, wollte die Polizei weder bestätigen noch dementieren.

 Ein unbekannter Täter hat die Scheibe des Seniorenzentrums "Im Bogen" eingeworfen und ist so in die Räume gelangt. Dabei hat er sich an den Scherben geschnitten und verletzt.

Ein unbekannter Täter hat die Scheibe des Seniorenzentrums "Im Bogen" eingeworfen und ist so in die Räume gelangt. Dabei hat er sich an den Scherben geschnitten und verletzt.

Foto: Ursula Jacobi

Bei zahlreichen Einbrüchen in Wesel sind der oder die Täter in den vergangenen Tagen offenbar nach identischem Muster vorgegangen: Immer wieder warfen sie einen Stein in Tür oder Fenster.

Als Ursula Jacobi, die stellvertretende Leiterin der Senioren-Begegnungsstätte „Im Bogen“ (gegenüber dem Marien-Hospital) am Samstag um kurz vor 9 Uhr zur Arbeit kam, entdeckte sie zunächst ein zerbrochenes Fenster. Bei dem Versuch, in die Begegnungsstätte zu gelangen, muss sich der Täter an den Scherben im Fensterrahmen verletzt haben. „Jedenfalls war alles voller Blut, so dass ich die Begegnungsstätte gar nicht öffnen konnte, sondern mit unserer Praktikantin vier Stunde lang den Tatort gereinigt habe“, berichtet Ursula Jacobi. Mitgenommen hat der Täter offensichtlich nichts. Er hat zwar alle möglichen Schubladen geöffnet, aber nichts Brauchbares gefunden. „Weil hier schon öfter eingebrochen wurde, lassen wir kein Geld mehr in den Schubladen“, sagt Ursula Jacobi. Der Täter hat übrigens eine leere Schnapsflasche hinterlassen. „Der muss sich auf den Schreck hin erstmal einen genehmigt haben. So ganz klar im Kopf kann er auch schon vorher nicht gewesen sein“, vermutet sie. Ansonsten hätte er sich sicher nicht durch die kaputte Scheibe gezwängt.

Nur wenige hundert Meter entfernt von der Begegnungsstätte sind in derselben Nacht Unbekannte durch ein Oberlicht in das Fitnessstudio in der Dudelpassage eingedrungen. Sie durchwühlten die Schränke im Kassenbereich, erbeuteten einen Laptop und etwas Geld und verschwanden durch die Haupteingangstür. Und ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Scheibe eines Fotogeschäftes am Hansaring mit einem Ziegelstein eingeworfen. Aus der Kasse nahmen die Täter Geld mit und flüchteten unerkannt. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Sonnenstudio an der Straße Am Spaltmannsfeld in Schepersfeld. Sie drückten die elektrische Schiebetür am Eingang auf, fanden in einer Schublade unter dem Tresen etwas Geld und verließen das Geschäft mit der Beute durch die aufgedrückte Eingangstür.

Zeugen der Taten werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0281 1070 zu melden.

(kwn )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort