3000 Euro kommen zusammen Rotary Club lässt 4800 Berliner für den guten Zweck backen

Hamminkeln · Bäckermeister Bastian Bors und sein Team standen stundenlang an der Fettpfanne, um das Gebäck zu kreieren. Mit der Aktion kommen mindstens 3000 Euro zusammen. Wohin das Geld nun fließt.

 Bäckermeister Bastian Bors zeigt einen von 4800 Berlinern. Im Hintergrund stehen seine Freunde vom Rotary Club.

Bäckermeister Bastian Bors zeigt einen von 4800 Berlinern. Im Hintergrund stehen seine Freunde vom Rotary Club.

Foto: Rotarier/Christian Reichelt

Gut sieben Stunden blieb die Fettpfanne in der Großbäckerei Bors in Hamminkeln heiß. Berliner für Berliner holten die Mitarbeiter von Bäckermeister und Rotarier Bastian Bors aus der heißen Flüssigkeit. Am Ende waren es 4800 Stück. Das süße Gebäck füllte schließlich 200 Kartons à 24 Berliner – oder wie sie in Berlin heißen – Pfannkuchen.

Doch warum ließ Bastian Bors eigentlich so viele Berliner backen? Für den guten Zweck. Der Rotary Club Lippe-Issel hatte die süße Idee. „Wir haben den Berliner-Verkauf angeboten, um mit dem Erlös erneut ein Sozialprojekt in Wesel zu unterstützen. Mindestens 3000 Euro können wir jetzt der Schrauber-AG der Bürgerstiftung Kreaktiv zukommen lassen. Da wird eine tolle Arbeit geleistet“, betont Rotary-Präsident Ingo Bülow.

In der Schrauber-AG lernen jugendliche Schüler unter Anleitung von Fachleuten, wie man alte Autos, Traktoren und Motorräder restauriert. In einer Halle treffen sich die jungen und alten Schrauber regelmäßig, um alte Vehikel wieder betriebsbereit zu machen und schön aufzuarbeiten.

15 Euro pro Berliner-Karton, der 30 Euro kostete, flossen in den Spendentopf. Darüber hinaus freute sich der Rotary Club Lippe-Issel noch über weitere, großzügige Einzelspenden. Wer Adressat dieses Geldes wird, wird noch besprochen.

Vom Berliner-Angebot hatten auch – so wie es vom Rotary-Club angestrebt war – zahlreiche Unternehmer Gebrauch gemacht und ihre Belegschaft mit der zuckersüßen Speise überrascht und erfreut. „Das war eine rundum gelungene Sache, und wir bedanken uns bei allen Käufern, die so die Berliner-Aktion zu einem vollen Erfolg gemacht haben“, sagt der Club-Präsident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort