Badminton BV Wesel ärgert den Meister

Badminton-Zweitligist schafft in der letzten Heimpartie einer gelungenen Saison ein 4:4 gegen den BV Mülheim. Zum Abschluss gibt's für die Mannschaft eine 3:5-Niederlage im Endspiel um den dritten Platz beim BC Düren.

Der BV Wesel Rot-Weiß erreichte auch das letzte Ziel, das er sich für die Saison in der Zweiten Badminton-Bundesliga vorgenommen hatte. Der Mannschaft gelang es am Samstag beim letzten Auftritt vor eigenem Publikum, den Meister zu ärgern, was der stellvertretende Vorsitzende Andreas Ruth gehofft hatte. Die Rot-Weißen schafften in der Rundsporthalle ein 4:4 gegen den BV Mülheim, der bis dahin erst zwei Punkte abgegeben hatte. Dass der BV dann gestern zum Abschluss im Endspiel um den dritten Platz beim BC Düren eine 3:5-Niederlage kassierte, nahm Ruth nicht weiter tragisch. "Das trübt das Gesamtbild überhaupt nicht. Die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt. Platz vier ist ein Erfolg für uns", sagte der Mann, der im Vorstand des BV Wesel für den Bereich Leistungssport zuständig ist.

Erste Niederlage für Hukriede

Der Gastgeber war am Samstag in der Rundsporthalle sogar drauf und dran, für die erste Niederlage des Meisters zu sorgen. Thorsten Hukriede hatte es im dritten Herren-Einzel in der Hand, den entscheidenden fünften Punkt für den BV Wesel zu holen. Doch die stolze Serie des Rückkehrers vom FC Langenfeld, der bis dahin im Einzel alle Spiele gewonnen hatte, wurde gestoppt. Thorsten Hukriede hatte gegen Gregory Schneider mit 14:21, 21:18, 15:21 das Nachsehen. "Die Niederlage hat Thorsten mit Sicherheit gefuchst", meinte Ruth, der mit dem Auftritt der Mannschaft sehr zufrieden war. "Das war ein schöner Abschluss vor eigenem Publikum."

Die Zuschauer bekamen dabei besonders in den Herren-Einzeln Spitzensport zu sehen. Rune Massing, Spitzenspieler und Trainer des Zweitligisten, überzeugte bei seinem 21:17, 21:15-Sieg ebenso wie Stephan Löll, der sich im zweiten Einzel mit 20:22, 21:16, 21:19 durchsetzte. Massing und Löll (18:21, 21:11, 21:12) waren zudem gemeinsam im Doppel erfolgreich. Den vierten Punkt für den Gastgeber holten Thorsten Hukriede/Tobias Göbeler (21:18, 24:22). Klare Niederlagen gab es für Diane Lakermann/Roos Beerkens (17:21, 9:21), Diane Lakermann (11:21, 15:21) und Frank Heuwing/Roos Beerkens (7:21, 13:21).

Ruth: "Die Luft war raus"

Der BV Wesel konnte gestern beim BC Düren zwar auf Steffi Müller zurückgreifen, die am Samstag aus beruflichen Gründen gefehlt hatte. Doch Müller war wegen einer Grippe gehandicapt und musste sich deshalb im Einzel (19:21, 10:21) und im Doppel mit Diane Lakermann (19:21, 23:21) geschlagen geben. "In diesen Partien wäre mehr möglich gewesen. Doch die Luft war auch irgendwie raus", sagte Andreas Ruth. Stephan Löll/Rune Massing (21:18, 17:21, 21:15), Rune Massing (21:10, 21:14) und Thorsten Hukriede (21:7, 21:17) gewannen ihre Spiele. Die weiteren Niederlagen kassierten Thorsten Hukriede/Tobias Göbeler (18:21, 19:21), Stephan Löll (19:21, 16:21) und Frank Heuwing/Diane Lakermann (11:21, 20:22).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort