Tischtennis 900 Spiele: Marathon-Mann Lohmann

Wesel · Tischtennis: Der 66-jährige Dieter Lohmann schlägt bereits seit einem halben Jahrhundert für den Weseler TV auf.

 Dieter Lohmann (vorne) ist derzeit in der dritten Mannschaft des Weseler TV in der Kreisliga aktiv. Das Foto zeigt den 66-Jährigen bei seinem Jubiläumsspiel mit seinen Teamkollegen Klaus Hesel, Rudi Post, Axel Korthauer, Markus Christ, Klaus Friedrich und Kapitän Karl-Heinz Backhaus (von links).

Dieter Lohmann (vorne) ist derzeit in der dritten Mannschaft des Weseler TV in der Kreisliga aktiv. Das Foto zeigt den 66-Jährigen bei seinem Jubiläumsspiel mit seinen Teamkollegen Klaus Hesel, Rudi Post, Axel Korthauer, Markus Christ, Klaus Friedrich und Kapitän Karl-Heinz Backhaus (von links).

Foto: WTV

Mathias Frensch bringt es auf den Punkt. "Das ist herausragend", kommentiert der Tischtennis-Abteilungsleiter des Weseler TV das Jubiläum mit Seltenheitswert. Dieter Lohmann bestritt jetzt in der Kreisliga seine 900 Meisterschaftspartie für den Weseler TV. Das hat er als erster Akteur des WTV geschafft. Und der Marathon-Mann hat das nächste Jubiläum schon im Blick. "1000 Spiele würde ich gerne schaffen, wenn ich gesund bleibe", sagt Lohmann, der einen Tag vor der Jubiläumspartie seinen 66. Geburtstag feierte. Frensch hat keinen Zweifel daran, dass dies gelingen wird. "Dieter Lohmann ist noch richtig fit. Die Marke traue ich ihm durchaus zu", sagt der Abteilungsleiter.

1962 fing im Keller der Franziskuskirche alles an. Dieter Lohmann nahm dort beim Nachwuchs-Training des Weseler TV erstmals einen Tischtennis-Schläger in die Hand. 1963 wurde er Mitglied des Vereins, der schnell sein zweites Zuhause wurde. Seitdem hat er nur für den Weseler TV aufgeschlagen, für den er früher in der Verbandsliga und Landesliga spielte. "Der Sport hält jung", sagt Lohmann, der erst am Wochenende bei der 2:9-Niederlage des WTV III in der Kreisliga auf einen erst 18 Jahre alten Gegenspieler traf. Zwei seiner sieben Einzel hat Lohmann in dieser Saison gewonnen. "Die Bilanz ist nicht so gut. Aber wir sind ja auch aufgestiegen. In der vergangenen Saison in der Kreisklasse war meine Bilanz noch klar positiv", sagt der gelernte Schlosser, der nicht nur beim Tischtennis große Ausdauer bewies.

Dieter Lohmanns zweite sportliche Leidenschaft war der Marathon-Lauf. Acht Rennen über die 42,195 Kilometer lange Distanz hat er bestritten. "Höhepunkt war sicherlich 1997 mein Start in New York", sagt Lohmann. Er joggt heute noch jede Woche zwischen zehn und 15 Kilometer, um fit für den Tischtennis-Sport zu bleiben. "Ich fahre außerdem regelmäßig mit dem Fahrrad", sagt der Rentner.

Dieter Lohmann rückte 1965 in die erste Tischtennis-Mannschaft des WTV auf, in der er 20 Jahre spielte. Dann zog er sich aus der ersten Garnitur zurück. "Es war an der Zeit, Platz für jüngere Spieler zu machen", sagt der 66-Jährige, der immer ein Team-Player war. Er hat in all den Jahren mit etwa 40 verschiedenen Partnern im Doppel gespielt und rund 1200 Einzel für den Weseler TV absolviert. "Aber auch beim Coachen ist Dieter bis heute unheimlich wichtig. Er kann ein Spiel lesen und seinen Mannschaftskameraden dadurch die richtigen Tipps geben", sagt Ulrich Wiedenhaupt, der lange mit Dieter Lohmann in einer Mannschaft gespielt hat.

(ehm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort