Reitsport Gute Resonanz beim RV Obrighoven

Wesel · Vorsitzender Hans-Peter Abeck ist rundum zufrieden mit den Zahlen, die ihm für die letzte große Veranstaltung vorliegen, die der Reitverein Sankt Hubertus Obrighoven in diesem Jahr ausrichtet.

 Das Kostümspringen am Samstag ist wieder ein Höhepunkt des Turniers.

Das Kostümspringen am Samstag ist wieder ein Höhepunkt des Turniers.

Foto: Koster, Karin (kost)

753 Nennungen sind für das Herbstturnier eingegangen, das am Samstag ab 8 Uhr und am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Reithalle auf der Anlage Hohe Mark stattfindet. "Das ist eine sehr erfreuliche Resonanz. Wir haben 20 Prozent mehr Meldungen als im vergangenen Jahr erhalten", sagt Abeck.

Ein Grund dafür ist auch, dass der RV Obrighoven einen Wettbewerb neu ins ansonsten unveränderte Programm genommen hat. Zum Abschluss findet am Sonntag ab 16 Uhr eine Dressur Klasse A Kür der Paare statt. Mehr als 60 Reiter haben für den Wettbewerb gemeldet. "Das ist für die Premiere ein gutes Ergebnis", sagt Abeck.

Bei der Veranstaltung finden am Samstag die Prüfungen im Springen statt. Erster Höhepunkt ist um 17.30 Uhr das Mannschaftsspringen. Ein Team besteht aus drei Teilnehmern. Der erste Reiter muss einen Parcours der Klasse E, der zweite einen A-Parcours und der letzte einen L-Parcours absolvieren.

Um 19.30 Uhr beginnt dann das traditionelle Kostümspringen. 33 Reiter haben für den Wettbewerb gemeldet, der stets viele Zuschauer anzieht. Abeck freut sich auf die Prüfung. "Ich weiß von einigen Gruppen, dass sie schon seit Wochen für das Kostümspringen trainieren. Wir sind sehr gespannt, was sich die Reiter diesmal wieder alles einfallen lassen", sagt Abeck. Er hofft, dass dem RVO das Wetter diesmal keinen Streich spielt. 2012 trübte ein fast zwei Stunden andauernder Platzregen die Stimmung gewaltig. Die Reiter, die sich draußen umziehen mussten, waren schon vor ihrem Auftritt pitschnass.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Dressur. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Dressur L Kandare. Es folgen Prüfungen für junge Pferde und Wettbewerbe der Klassen E, A und L, ehe zum Abschluss die Dressur der Paare steigt.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort