Wieder ein Schützenfest nach Corona Bürgerschützen Gahlen feiern ihr dreitägiges Volksfest

Gahlen · Nach der Corona-Pandemie wollen die Mitglieder nach zwei Jahren endlich wieder neuen Majestäten zujubeln. Das Fest beginnt am Freitag, 24. Juni, und dauert drei Tage. Das sind die Pläne.

 Danken ab: Philip Uhlenbruck und Lena Großblotekamp (r.).

Danken ab: Philip Uhlenbruck und Lena Großblotekamp (r.).

Foto: Helmut Scheffler

Nach zweijähriger coronabedingter Pause wird es in diesem Jahr wieder ein neues Königspaar in Gahlen geben. Noch regieren Philip Uhlenbruck und Lena Großblotekamp im Lippedorf. Doch schon am 25. Juni werden die von Oberst Dominik Schneider geleiteten Gahlener Bürgerschützen ihren neuen Majestäten zujubeln.

Das dreitägige Volksfest beginnt am Freitag, 24. Juni, um 15 Uhr mit dem Treffen der Königsanwärter auf dem Hof des Vereinslokals Zur Mühle (Mölder). Für Vereinsmitglieder gibt es Freibier. „Gegen 16 Uhr marschieren wir dann gemeinsam zum Schießstand“, berichtet Schriftführer Robert Rademacher. Dort beginnt das Königsschießen. Der König wird mit einer Schweizer Armbrust im Schießkeller am Parkplatz Törkentreck ermittelt. Geschossen wird auf 12er-Ringscheiben. Ab 18.30 Uhr beginnt das Stechschießen. Gegen 19 Uhr werden 21 Böllerschüsse des Böllerclubs Hardinghausen den Lippedörflern verkünden: Wir haben einen neuen König.

Um 20 Uhr wird das noch amtierende Königspaar bei Mölder abgeholt und zum Festzelt auf dem Parkplatz Törkentreck geleitet. Dort beginnt der Eröffnungsball, in dessen Verlauf die letztjährigen Majestäten und deren Hofpaare Steffen Großblotekamp und Gina Kleinespel sowie Dennis Feldkamp und Linda Kleinespel noch einmal das Bad in der Menge genießen. Für Musik sorgt die Band 6th Avenue.

Am Schützenfestsamstag, 25. Juni, treten die Schützen um 16 Uhr auf dem Parkplatz Törkentreck an. Dort findet die Inthronisation des neuen Königspaares statt. Zu den ersten Gratulanten gehören das Kinderschützenpaar Jonah Beckmann und Franzi Lämmerhirt sowie dessen Hofpaare Henry Vengels und Greta Jäger sowie Niklas Basten und Maya Lämmerhirt.

Nach der Proklamation des neuen Königspaares und den Ehrungen werden die Sieger des Pokalschießens ausgezeichnet. Als Sieger des Herren-Preisschießens, das im Rahmen des Familientages veranstaltet wurde, erhält Klaus Schürmann den Wanderpokal der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe, Simone Beckmann den Wanderpokal der Bäckerei Schult und Mats Raabe den Wanderpokal der Gaststätte Zur Mühle.

Nach der Inthronisation und den Ehrungen marschieren die Schützen über die Kirchstraße zum Ehrenmal an der Einmündung der Bruchstraße in die Kirchstraße. Dort wird ein Kranz zu Ehren der gefallenen und vermissten Schützen niedergelegt. Begleitet vom Tambourkorps Möllen und von den Original Niederrhein-Musikanten marschieren die Schützen durch die Siedlung am Schmetzberg, um durch die Haus-Gahlen-Straße zurück zum Parkplatz Törkentreck zu gelangen. Dort findet die Parade statt. Beim abendlichen Krönungsball spielt die Band Moonlight zum Tanz auf.

Am Sonntag, 26. Juni, ziehen um 11 Uhr die Wachen beim König und der Königin auf. Das Bataillon tritt um 15 Uhr an, um nacheinander König und Königin abzuholen. Um 19 Uhr startet die Parade vor dem Festzelt. Um 20 Uhr beginnt der Große Festball mit der Band Moonlight.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort