Bahn informierte über Betuwe-Ausbau Eine Trassenvariante bleibt der Favorit

Mehrhoog · Die Deutsche Bahn informierte in Mehrhoog über die Betuwe-Planungen. Das Verkehrsunternehmen lud ein in die Begegnungsstätte, um erneut die Modelle für die Bahnhofstraße vorzustellen. Der Informationsbedarf ist weiter groß.

 Projektabschnittsleiter Michael Teitzel erläuterte in der Begegnungsstätte den Bahnausbau im Bereich Mehrhoog.

Projektabschnittsleiter Michael Teitzel erläuterte in der Begegnungsstätte den Bahnausbau im Bereich Mehrhoog.

Foto: Thomas Hesse

Während die Ausbauarbeiten der Deutschen Bahn auf der Strecke Emmerich-Oberhausen in einigen Abschnitten bereits auf Hochtouren laufen, steht im Mehrhooger Bereich der nächste Planungsschritt an. Für den dortigen Bahnbereich wird das Eisenbahn-Bundesamt sich in Kürze den Planfeststellungsbeschluss vornehmen. Der soll noch in diesem Jahr festgestellt werden – zumindest gemäß der Zeitschiene ohne stoppende Klagen. Am Montag wurden in der Begegnungsstätte Mehrhoog die aktuellen Pläne vorgestellt. Es war ein Akt der Transparenz und des öffentlichen Willens, um skeptische Bahnanwohner mitzunehmen.