Seit Sonntag in Schermbeck Freies Internet auf der Mittelstraße

Schermbeck · Seit Sonntag haben Bewohner und Passanten der Mittelstraße erstmals freien Internetzugang. In naher Zukunft wird es auch im Gahlener Ortskern ein freies W-Lan geben.

 Schermbecks Mittelstraße verfügt nun über einen mobilen Breitbandinternetzugang.

Schermbecks Mittelstraße verfügt nun über einen mobilen Breitbandinternetzugang.

Foto: Helmut Scheffler

Seit Sonntag haben Bewohner und Passanten der Mittelstraße erstmals freien Internetzugang. Um 12.25 Uhr wurde diese Möglichkeit durch einen gemeinsamen Knopfdruck geschaffen, an dem sich Bürgermeister Mike Rexforth, die Verwaltungsmitarbeiter Sabrina Greiwe, Alexander Thomann, Michael Leisten, Reinhard Hoffacker von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe, Norbert Scholtholt von der Volksbank und Christoph Kuchenreuther von der Münchener The Cloud Networks Germany GmbH beteiligten.

Der inzwischen im Ruhestand befindliche Verwaltungsmitarbeiter Friedhelm Koch war auf die Förderungsmöglichkeit durch das EU-Programm „WiFi4EU“ aufmerksam geworden. Als dann das Bewerbungsverfahren im Windhundverfahren eröffnet wurde, war schnelles Handeln gefragt. Verwaltungsmann Alexander Thomann hat Anfang November 2018 aus dem Urlaub die Bewerbung minutengenau auf die Reise geschickt. Diese war erfolgreich. Am 16. Dezember 2018 kam die Nachricht aus Brüssel, dass aus insgesamt 13.000 Kommunen, die sich für einen Gutschein der EU in Höhe von 15.000 Euro beworben hatten, europaweit 2800 Gewinner ausgewählt wurden, zu denen auch Schermbeck gehörte.

Mehr als zehn Firmen bewarben sich für die bauliche Umsetzung des freien W-Lan. Am Ende machte das Münchener Unternehmen das Rennen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Volksbank und der Sparkasse.

Acht Standorte wurden entlang der Mittelstraße festgelegt, sodass die Versorgung mit freiem W-Lan zwischen dem Rathaus und dem Rheinisch-Westfälischen Hof durchgängig möglich wurde. In naher Zukunft wird es auch im Gahlener Ortskern freies W-Lan geben. Dort konnten inzwischen sogenannte Accesspoints an vier Standorten zwischen dem Törkentreck und der Volksbank gewonnen werden.

Wer das kostenlose W-Lan nutzt, gelangt zunächst auf die Seite des Schermbecker Ortsmarketing. Diese Umleitung bedeutet für die Betriebe einen großen Mehrwert. Darüber hinaus bietet die gesamte Ausführung die Möglichkeit, weitere Daten zu erhalten, um daraus Schlüsse ziehen zu können, deren Umsetzung dem Marketing dienen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort