In historischer Kostümierung Schermbeck feiert altes Weihnachten

Schermbeck · Die Werbegemeinschaft lud zum achten Fest „Schöne alte Weihnachtszeit“ ein. Mit diesem Angebot hat Schermbeck in der Region ein großes Alleinstellungsmerkmal. Leider gab es auf der Mittelstraße mancherorts Lücken.

 Nahe der Volksbank zeigten Marco Kolz und Friedhelm Hülsmann (v.l.), wie man Waffeln in einem Eisen über dem offenen Feuer backen kann.

Nahe der Volksbank zeigten Marco Kolz und Friedhelm Hülsmann (v.l.), wie man Waffeln in einem Eisen über dem offenen Feuer backen kann.

Foto: Helmut Scheffler

Der Wetterbericht hatte für den Samstagmorgen Regen gemeldet. Das war wohl der Hauptgrund für den schleppenden Beginn des Festes „Schöne alte Weihnachtszeit“. Erst zur Mittagszeit füllte sich die Mittelstraße. Erwachsene und Kinder, die das Leben der Menschen im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts anschaulich kennen lernen wollten,  fanden auf der für den motorisierten Verkehr gesperrten Mittelstraße (“Mi“) Anschauungsmaterial. Beim Herstellen des historischen Flairs fand die Werbegemeinschaft (WG) Unterstützung bei zehn Gesamtschülern. Sie verhüllten Straßenschilder und metallene Abfallkörbe mit Jute-Säcken und verteilten 302 Strohballen als Sitzplätze. Einige der Highlights:

Backkunst
Nahe der Volksbank zeigten Marco Kolz und Friedhelm Hülsmann, wie man Waffeln in einem Eisen über dem offenen Feuer backen kann. Tanja Hülsmann und Bettina Kolz konnten beim Waffel-Verkauf den Besuchern ihres Standes auch alte Haushaltsgeräte wie Waschbretter, Geschirr und ein nostalgisches Telefon zeigen.

Handwerk Auch in diesem Jahr stellte der Gahlener Heimatverein eine Reihe historischer Gerätschaften aus seiner „Ollen Schuer“ zur Verfügung. So konnte das sechsköpfige Team des Schermbecker Reisebüros den Festbesuchern ein Butterfass und einen eisenbereiften Handkarren ebenso vorstellen wie ein Melkgeschirr und Milchkannen, die am Samstag für ein Zielwerfen umfunktioniert wurden. Volker Paus hatte Vogelhäuschen und -tränken aus Beton erstellt. Waltraud Kleinsteinberg erzählte mit ihren Bildern auf schmalen Eisstielen ganze Geschichten.  Aus Baumwollstoffen fertigte Ulrike Schophaus Körnerkissen und Schmucktaschen. Der Carving-Schnitzer Matthias Sporkmann und seine Freundin Sara Böwing präsentierten an der unteren Mittelstraße Sterne, Eulen und Willkommensschilder aus Eichenholz.

Kostümierung Wer in historischen Kostümen über die Mi bummelte, wusste meist auch eine Geschichte für seinen Auftritt zu erzählen. Als Edelfrau und Edelmann waren Anke und Anja Kott auf dem Weg zur Ludgeruskirche, weil dort Sohn Karl-Friedrich die adlige Charlotte vom Steintor heiratete. Anschließend wurde im Hotel Vennschott gefeiert. Als Tochter von Johannes Heesters und Lulu kam Rosi Jäger nach Schermbeck, um an einer angekündigten Tanz-Party teilzunehmen. Der Essener Stahlfabrikant Honorious Higgins, ein guter Freund von Alfred Krupp, verbrachte das Wochenende in seiner Zweitwohnung in Schermbeck. Bert Andres war als Kohlenhändler unterwegs, um die einzelnen Stände mit Brennmaterialien zu versorgen. 

Verköstigung Das Netzwerk der Georgsgemeinde verkaufte Currywurst mit Soße. Die Badminton-Abteilung des SV Schermbeck bot Kartoffelsuppe an, die Schießgruppe Altschermbeck Waffeln. Am Stand des Angelsportvereins Schermbeck gab es geräucherte Forellen. Q2- Schüler der Gesamtschule sorgten durch den Verkauf  von Glühwein, Keksen und weihnachtlicher Deko für einen finanziellen Erlös, der für die Abi-Fete verwendet werden soll. Der Förderverein der Pfadfinder lockte mit weißem Glühwein und frisch geschmorten Champignons.

Bilanz Als Kiepenkerl konnte sich der der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Wolfgang Lensing, von dem Einfallsreichtum der Standbetreiber überzeugen. Dass einige angemeldete Standbetreiber ohne eine Abmeldung einfach nicht erschienen und dadurch manche Lücken verursachten, fand Lensing weniger erfreulich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort