Wesel Labor ist Byks Prunkstück

Wesel · 500 internationale Gäste verfolgten am Donnerstag die offizielle Eröffnung des 20 Millionen Euro teuren Labor-Neubaus an der Abelstraße. Am Abend wurde im Mega-Zelt am Rhein das 50-jährige Standortjubiläum gefeiert.

 Zahlreiche Byk-Mitarbeiter aus Asien, die an einer Tagung in der Niederrheinhalle teilgenommen hatten, schauten sich gestern im Laborneubau um. Zu dem Rundgang hatte Geschäftsführer Dr. Roland Peter (l.) eingeladen.

Zahlreiche Byk-Mitarbeiter aus Asien, die an einer Tagung in der Niederrheinhalle teilgenommen hatten, schauten sich gestern im Laborneubau um. Zu dem Rundgang hatte Geschäftsführer Dr. Roland Peter (l.) eingeladen.

Foto: Jürgen Bosmann

Die Bundeshauptstadt könnte sich an der Byk-Chemie ein Beispiel nehmen. Denn während beim Berliner Großflughafenprojekt so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen kann, haben die Verantwortlichen des Weseler Vorzeigeunternehmens ganze Arbeit geleistet. "Im Vergleich zu Berlin und Brandenburg haben wir den Kostenrahmen von 20 Millionen Euro eingehalten und das neue Laborgebäude pünktlich in Betrieb genommen", sagte Byk-Projektleiter Dr. Gerhard Kirchner gestern in seinem charmanten, österreichischen Tonfall während der offiziellen Eröffnung des hochmodernen Neubaus an der Abelstraße.

500 Gäste, unter ihnen Mitarbeiter sowie Vertreter aus Politik und Weseler Verwaltung, klatschen beim symbolträchtigen Akt des Banddurchschneidens den handelnden Personen Beifall. Unter ihnen Byk-Geschäftsführer Dr. Roland Peter.

Das 8000 Quadratmeter große neue Laborgebäude mit seinen 130 Arbeitsplätzen (80 sind derzeit belegt) sei "Plattform und Basis für kreativ und technisch orientierte Menschen", sagte er. Hier werde nach neuen Produkten geforscht (Stichwort: Bio-Technologie) und zusammen mit den Kunden an Problemlösungen gearbeitet. Lob zollte Dr. Peter unter anderem der Stadt Wesel, die für schnelle Genehmigungen gesorgt habe.

Ausgezeichnet nachhaltig

Wie schon bei der Grundsteinlegung vor genau 793 Tagen wiederholte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, dass "wir stolz und glücklich sind, Byk hier zu haben". Das Unternehmen (1380 Mitarbeiter weltweit, 750 davon in Wesel) sei nicht nur ein guter Kooperationspartner und Steuerzahler, sondern "bringt die Welt nach Wesel". Tatsächlich herrschte während der Feier ein internationales Flair. Schließlich waren Marketing- und Handelsexperten aus mehr als 60 Ländern, die an einer Tagung in der Niederrheinhalle teilgenommen hatten, zur Laboreröffnung, zur anschließenden Führung und am Abend zur Jubiläumsfeier am Rheinufer (siehe Zweittext) gekommen.

Stolz ist man bei der Byk-Chemie auf eine ganz besondere Auszeichnung. Weil bei der Planung des Neubaus Wert auf effiziente Energienutzung (unter anderem Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung) und den Einsatz erneuerbarer Rohstoffe gelegt wurde, hat Byk eine Vorzertifizierungsurkunde des amerikanischen Green Building Councils (USGBC) erhalten. Die 85 (von maximal 110) erreichten Punkte verglich Dr. Kirchner mit einem Augenzwinkern "mit Platin bei den Olympischen Spielen".

Internet Mehr Bilder zum Thema unter www.rp-online.de/wesel

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort