Kreis Wesel IG Metall: Warnstreiks werden heute fortgesetzt

Kreis Wesel · Die IG Metall Duisburg-Dinslaken ruft Beschäftigte der Metall- und Elektrobetriebe für heute zu Arbeitsniederlegungen auf. Begleitend zur vierten Verhandlung der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen setzt die IG Metall Duisburg-Dinslaken die Warnstreiks fort. "Wir müssen den Druck noch einmal erhöhen, da die Arbeitgeber sich in der dritten Verhandlung vom 18. Januar in Neuss nicht bewegt haben", sagt Dieter Lieske, Erster Bevollmächtigter der IGM Duisburg. Mehr als 200 Euro und zwei Prozent mehr Entgelt wollen sie nicht rausrücken."

Die Gewerkschaft kündigt an, dass, wenn auch die vierte Verhandlungsrunde kein verhandelbares Angebot der Arbeitgeber bringe, eine weitere Eskalation des Tarifkonfliktes drohe. Um die Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn und einer Absenkung der Arbeitszeit zu unterstützen, sind heute Betriebe aus Duisburg und aus dem Kreis Wesel zu Warnstreikaktionen aufgerufen. Die Duisburger Warnstreikaktion, an der zahlreiche Betriebe teilnehmen werden, findet nach einem Demonstrationszug, der um 9 Uhr am Siemensstandort startet, im Festsaal Efendi, Adelenstraße statt. Um 11 Uhr treffen sich Betriebe aus dem Kreis Wesel zur Warnstreik-Kundgebung bei Benteler Steel/Tube, Tor 2 in Dinslaken.

Die IG Metall rechnet mit einer guten Beteiligung. "Die Beschäftigten wer den jetzt weiter Dampf machen für ihre Forderungen und erwarten, dass die Arbeitgeber sich jetzt endlich bewegen", sagt Dieter Lieske.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort