Schermbeck Ausbau des Glasfasernetzes hat begonnen

Schermbeck · Am heutigen Mittwoch findet im Café Holtkamp ein Infoabend statt.

 Der Gahlener Glasfaser-POP wurde bereits vor Weihnachten am Fußweg zwischen Paßstraße und Kirchstraße errichtet.

Der Gahlener Glasfaser-POP wurde bereits vor Weihnachten am Fußweg zwischen Paßstraße und Kirchstraße errichtet.

Foto: RP-Foto Scheffler

Auf diesen Moment haben viele Gahlener in den letzten Wochen sehnsüchtig gewartet. In der letzten Woche wurde in ihrem Ortsteil mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen.

 Mit dem Verlegen des Glasfaserkabels entlang der Kirchstraße wurde in der vergangenen Woche begonnen.

Mit dem Verlegen des Glasfaserkabels entlang der Kirchstraße wurde in der vergangenen Woche begonnen.

Foto: RP-Foto Scheffler

Nach der weitgehenden Fertigstellung der Anschlüsse im Schermbecker Ortskern und im Ortsteil Bricht, wo nur noch einige Restarbeiten anstehen, wurde bereits vor Weihnachten in Gahlen der "Point of Presence" (POP) errichtet. Dieser Knotenpunkt, von dem aus die Glasfaserverbindungen zu den einzelnen Häusern führen werden, steht auf der Nordseite der Kirchstraße an jener Stelle, wo der Fußweg von der Paßstraße in die Kirchstraße einmündet.

In der vorletzten Woche wurde mit dem Verlegen des Backbones, des Hauptverbindungsstranges zwischen der Brichter Feldmark und Gahlen, begonnen. Eine bauliche Besonderheit war die Leitungsführung im Bereich der Brücken über die Lippe und den Wesel-Datteln-Kanal. Dort konnte eine der beiden Druckrohrleitungen genutzt werden, die seit Jahren nicht mehr benutzt wird, während das zweite Rohr der Weiterleitung von Abwässern dient. Inzwischen wurde auch mit dem Verlegen des Kabels entlang der Kirchstraße im Spülbohrverfahren begonnen. Der gemeindliche Mitarbeiter Michael Leisten sorgt in enger Abstimmung mit der bauausführenden Firma dafür, dass die Arbeiten zur Zufriedenheit der Gemeinde Schermbeck durchgeführt werden.

Um die Schermbecker Bewohner über die weiteren Schritte im Tiefbau und über die Abläufe zu informieren, lädt die Firma "Deutsche Glasfaser" (DG) zu einem Bauinformationsabend ein, der am heutigen Mittwoch (24. Januar) um 19 Uhr im Café Holtkamp an der Kirchstraße 37 beginnt.

Wie ist die Vorgehensweise beim Ausbau des Glasfasernetzes? Was passiert mit den Vorgärten? Diese und ähnliche Fragen werden detailliert beantwortet. "Mit Zahlen, Daten und Fakten informieren Projekt- und Bauleiter über den aktuellen Stand der Tiefbauarbeiten", teilt DG-Sprecherin Carina Hartung mit. Auch Fragen zur Installation der Endgeräte werden dort beantwortet. Interessierte können sich außerdem in einer Live-Demonstration ansehen, wie Fasern gespleißt werden, und es gibt alle Informationen zu dem TV-Produkt DGTV.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort